Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Braunschweig

Gemeinsame Ideen und Gestaltungsansprüche entwickeln

01.02.2023 | Knapp 100 IG Metall-Vertrauensleute aus Braunschweiger, Helmstedter und Wolfenbütteler Betrieben trafen sich am Samstag im Kulturzentrum Westand. Im Mittelpunkt der Konferenz stand das gemeinsame Kennenlernen, der Austausch untereinander und die Diskussionen zu konkreten Themen aus den gewerkschaftlichen Handlungsfeldern Betrieb, Tarifpolitik und Gesellschaft.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Vertrauensleutekonferenz (Foto: Peter Frank, d&d)

Seit den Vertrauensleutewahlen 2020 mussten viele Herausforderungen gemeistert werden und etliche Themen stehen noch an. In den Betrieben schreitet die Transformation der Arbeitswelt voran. Klimakrise, Pandemie sowie der Krieg in der Ukraine haben massiven Einfluss auf den gesellschaftlichen und betrieblichen Alltag.

"Ihr Vertrauensleute seid der Grundpfeiler gewerkschaftlicher Arbeit und Handlungsfähigkeit im Betrieb. Mit eurem Engagement seid Ihr Ausdruck demokratischer Teilhabe und aktiver Beteiligung“, hob Garnet Alps, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, die Bedeutung der Vertrauensleute für die Gewerkschaftsarbeit hervor. „Unter den schwierigen Rahmenbedingungen der letzten Jahre konnten wir viele Erfolge erzielen und auch feiern. Ob in den letzten Tarifrunden, bei den Betriebsratswahlen, den Wahlen zur SBV und zur JAV – wir sind gut aufgestellt“, stellt Alps fest. „Und das ist auch dringend notwendig. Denn die Herausforderungen der letzten Jahre verschwinden nicht und es kommen immer neue hinzu. Unsere Aufgabe ist es, diese gemeinsam anzupacken und die Rahmenbedingungen der Arbeit im Sinne der Beschäftigten zu gestalten.“

In den Workshops und Debatten standen folgende Fragen im Zentrum: Was bewegt uns als Vertrauensleute? Wie können wir die Themen konkret anpacken? Wie können vernetzen wir uns weiter und welche gewerkschaftlichen Bildungsangebote können wir nutzen?

Bist du interessiert daran, mehr über die IG Metall im Betrieb zu erfahren? Dann melde dich unter: braunschweigdon't want spam(at)igmetall.de