News-Archiv

Nach Datum filtern

Spende

IG Metall übergibt 25 Exemplare von "Paul – Eine Geschichte von schwarz und weiß" an AWO Kitas

21.03.2018 | Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, überreichte die Kinderbücher in der AWO Kindertagesstätte in der Querumer Straße. Die dortige Kita-Leitung und der AWO Unternehmens-Betriebsrat nahmen sie stellvertretend für weitere 25 Kindertagesstätten entgegen.

Tarifabschluss bei Volkswagen Group Services

16.03.2018 | In der dritten Verhandlungsrunde hatten sich die IG Metall und die Volkswagen Group Services auf eine 1:1-Übernahme des Tarifabschlusses von Volkswagen verständigt.

Selbsttest & Verlosung

Bist Du ein Betriebsrats-Wähler-Typ? Mach den Test!

14.03.2018 | Betriebsratswahlen 2018: In rund 15 000 Firmen stellen sich IG Metall-Mitglieder als Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Wählen oder nicht wählen - das ist die Frage. Wer den Test gemacht hat, kann sie beantworten. Und wer sich dabei als Wähler-Typ entpuppt, kann an unserer Verlosung teilnehmen.

Auftakt zum internationalen Frauentag

07.03.2018 | Von Wettkämpfen, Ansagen, Fußball-Gesprächen, Chef-Lob und Aufmerksamkeit, Verhalten auf Dienstreisen tagsüber und Abends... Von Konferenzen, von verschwendeter Zeit - von differierender Bussines-Kommunikation, vom weiblichen gemocht werden und alle einbeziehen. Vom Zack-Zack der Frauen, vom fleißigen Lieschen und dem zumeist abwesenden "fleißigen Jörg" sowie dem Schlagabtausch und dem Kräftemessen über die Einzel-Leistung der Team-Mitglieder.

Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

"Danke für die fantastische Unterstützung!"

28.02.2018 | Die Delegierten diskutierten am Dienstag unter anderem die erfolgreichen Tarifauseinandersetzungen und stimmten sich auf die anstehenden Betriebsratswahlen ein.

Tarifrunde Volkswagen

Ergebnis in Tarifverhandlungen mit der Volkswagen AG erzielt

21.02.2018 | Hannover – In der vierten Verhandlungsrunde für die gut 120.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services ist in der vergangenen Nacht ein Tarifergebnis erreicht worden. Somit ist der laufende Tarifkonflikt beigelegt, der erstmals seit mehr als zehn Jahren zu Warnstreiks nach Ende der Friedenspflicht bei Volkswagen geführt hat und an dem sich mehr als 57.000 Beschäftigte aller westdeutschen Standorte beteiligt haben.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Einigung in Tarifverhandlung: Pilotabschluss wird für Niedersachsen übernommen

15.02.2018 | Hannover – Die heutige, vierte Tarifverhandlung der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie hat zu einem Ergebnis geführt: die Übernahme des Verhandlungsergebnisses aus dem Pilotbezirk Baden-Württemberg wurde vereinbart.

TARIFRUNDE VOLKSWAGEN-TÖCHTER

Zweite Verhandlungsrunde bei den Volkswagen-Töchtern bleibt erneut ohne Arbeitgeberangebot

15.02.2018 | Hannover – Die zweiten Verhandlungsrunden für die Beschäftigten der Volkswagen Group Services GmbH sowie der Kernbelegschaften der Autostadt GmbH, Wolfsburg AG, Volkswagen Group Services GmbH und AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG endeten in dieser Woche ohne Ergebnis.

am Mittwoch, 28. Februar

"Die zwei Seiten der gläsernen Decke" - Veranstaltung im Rahmen des internationalen Frauentages

12.02.2018 | Marion Knaths, Führungskräftetrainerin, Bestsellerautorin und Speakerin zum Thema genderspezifische Kommunikation, entlarvt die Spielregeln, die die "Gläserne Decke" immer noch bilden und stützen. Von oben wie von unten.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommission Niedersachsen beschließt die Übertragung des Pilotabschlusses aus Baden-Württemberg

07.02.2018 | Hannover – Die Tarifkommission der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie hat auf ihrer heutigen Sitzung einstimmig die Übertragung des Verhandlungsergebnisses aus dem Pilotbezirk Baden-Württemberg beschlossen. Nun ist der Weg frei für die Übernahmeverhandlungen des Ergebnisses mit dem Arbeitgeberverband Niedersachsenmetall am 15. Februar.

Tarifabschluss für die Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg

Ein starker Tarifabschluss: Mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit

06.02.2018 | Stuttgart - Pilotabschluss in Baden-Württemberg: 4,3 Prozent mehr Entgelt ab dem 01.04.2018, 100 Euro für die Monate Januar bis März 2018, ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5 Prozent eines Monatsentgelts sowie ein Festbetrag von 400 Euro ab 2019 ++ Anspruch auf befristete Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für bis zu 24 Monate ++ Zusätzliche freie Tage für Kindererziehung und Pflege sowie Entlastung bei Schichtarbeit ++

Tarifrunde Volkswagen

Große Warnstreikaktion bei Volkswagen in Braunschweig

01.02.2018 | Am Dienstag ging die dritte Verhandlungsrunde für die Beschäftigten bei Volkswagen ergebnislos zu Ende. Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, traten heute Vormittag ca. 7.000 Beschäftigte der Braunschweiger Volkswagen-Standorte, der Volkswagen Financial Services AG und der Volkswagen Group Services in den Warnstreik.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

"Klage der Arbeitgeber ist ein Angriff auf die Grundrechte"

31.01.2018 | Hannover - Die Klage des Arbeitgeberverbandes Niedersachsenmetall wegen der Warnstreiks der IG Metall kommentiert Bezirksleiter und Verhandlungsführer Thorsten Gröger: "Juristisch ist diese Tarifrunde ganz sicher nicht zu lösen. Die Arbeitgeber leisten damit einen tarifpolitischen Offenbarungseid. So etwas hat es seit Jahrzehnten nicht gegeben. Mit ihrer Klage gießen die Arbeitgeber nun Öl ins Feuer, sie verschulden die weitere Eskalation des Konflikts."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Ganztägiger Warnstreik bei Zollern BHW

31.01.2018 | Bei Zollern BHW befinden sich seit 6:00 Uhr die Beschäftigten im eintägigen Warnstreik. Die Fertigung des Braunschweiger Gleitlagerherstellers steht still.

Von März bis Mai 2018 laufen in den Braunschweiger Betrieben die Betriebsratswahlen

Bessere Arbeitsbedingungen mit Betriebsrat

29.01.2018 | Die Mitbestimmung wird in Braunschweiger Betrieben aktiv gelebt", meint die Erste Bevollmächtigte Eva Stassek. "Sie ist ein fundamentales Recht, das verhindert, dass Beschäftigte der Willkür von Unternehmen ausgeliefert sind."

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Arbeitgeber verhindern Einigungsversuch in Baden-Württemberg – IG Metall Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ruft Beschäftigte zu ganztägigen Warnstreiks auf

27.01.2018 | Hannover – Der Vorstand der IG Metall hat am heutigen Samstag eine Verschärfung der Arbeitskampfmaßnahmen beschlossen. Nachdem ein Einigungsversuch im Rahmen der 5. Verhandlungsrunde in Baden-Württemberg von der Arbeitgeberseite verhindert wurde, wird es in der kommenden Woche auch im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zu ganztägigen Warnstreiks kommen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2018

Tarifverhandlungen werden am Freitag in Baden-Württemberg fortgesetzt

26.01.2018 | Frankfurt am Main - Nach den heutigen Beratungen hat der Vorstand der IG Metall beschlossen, die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie im Bezirk Baden-Württemberg am Freitagabend fortzusetzen.

Tarifrunde Holz- und Kunststoff verarbeitende Industrie

Tarifspaziergang bei Schimmel

19.01.2018 | Am heutigen Freitag haben rund 90 Kolleginnen und Kollegen der Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik spontan eine Raucherpause für einen Tarifspaziergang genutzt. Hintergrund sind ebenfalls stockende Tarifverhandlungen in der Holz- und Kunststoff verarbeitenden Industrie.

Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen

Dritte Tarifverhandlung begleitet von Demonstration und lautstarker Kundgebung

16.01.2018 | Hannover - Die dritte Verhandlung für die Beschäftigten der niedersächsischen Metall- und Elektroindustrie ist ohne Ergebnis vertagt worden. Der heutige Termin im Hotel Wienecke wurde begleitet von einer Kundgebung mit rund 600 Teilnehmern. In einem Demonstrationszug zogen die Beschäftigten vor das Verhandlungslokal und machten lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mehr als 1.700 Beschäftigte aus 32 Betrieben legen vorübergehend ihre Arbeit nieder

16.01.2018 | Hannover - Die zweite Warnstreikwelle begann heute im Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt mit Aktionen in Lehrte, Osterode und Hannover. In Hannover demonstrierten rund 600 Beschäftigte zum Verhandlungslokal und machten dort im Rahmen einer Kundgebung lautstark auf ihre Forderungen aufmerksam.

Unsere Social Media Kanäle