News-Archiv

Nach Datum filtern

DGB-Stadtverband Braunschweig lädt ein zum 8. September

DGB-Wahlforum zur Oberbürgermeisterwahl

06.09.2021 | Kommunalwahl 2021 - Gute Kommunalpolitik für Niedersachsen - Jetzt!

Wanderausstellung "Wir melden uns zu Wort!"

02.09.2021 | Einladung zur Eröffnung der Wanderausstellung: Diskriminierungserfahrungen aus Braunschweig - Eine Präsenz und Online-Veranstaltung am 04.09. um 16 Uhr.

Gewerkschafter stellen Forderungen an Unternehmen, Politik und die kommende Bundesregierung

IG Metall fordert: Der Wandel der Arbeitswelt und Gesellschaft muss ökologisch, sozial und demokratisch sein!

01.09.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Globalisierung bewirken eine weitreichende und zum Teil umwälzende Transformation der gesamten Arbeitswelt und Gesellschaft. Unsere Region ist davon in hohem Maße betroffen, denn gerade Mobilitätsbereiche sind stark betroffen. 200.000 Beschäftigte sind im Bereich der IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgiter-Peine und Wolfsburg im Mobilitätssektor beschäftigt. Wir wollen, dass unsere Region auch in Zukunft eine starke Industrieregion bleibt, damit Wohlstand und gute Arbeitsplätze auch in einer klimaneutralen Wirtschaft erhalten bleiben.

BHW: Eine Ära geht zu Ende - Teil 1

31.08.2021 | Zum 01. September 2021 wird die erste Stufe des Schließungsplanes der MIBA bittere Realität: fast 200 Kolleg*innen (von zuletzt etwa 300) scheiden aus dem Betrieb aus. Einige haben erfreulicherweise bereits in anderen Unternehmen der Region Arbeit gefunden, ca. 130 Beschäftigte wechseln in eine Transfergesellschaft. Viele der jetzt verbleibenden Kolleginnen und Kollegen müssen nächstes Jahr im Mai folgen.

Bundestagswahl 2021

IG Metall und NiedersachsenMetall: Gemeinsamer Wahlaufruf - Demokratie und Meinungsvielfalt stärken

26.08.2021 | Der IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Arbeitgeberverband NiedersachsenMetall rufen gemeinsam Beschäftigte und Wahlberechtigte auf, bei der bevorstehenden Bundestagswahl sowie den Kommunalwahlen in Niedersachsen im September ihr Wahlrecht in Anspruch zu nehmen und ihre Stimme demokratischen Parteien zu geben.

Bündnis „Salzgitter passt auf“ ruft zur Kundgebung auf

"Demokratie wählen – Kein Platz für Rassismus!"

26.08.2021 | Salzgitter – Am 12. September finden Kommunalwahlen in ganz Niedersachsen statt, nur 14 Tage später folgen die Bundestagswahlen. Neben vielen demokratischen Parteien treten bei diesen Wahlen in Salzgitter auch Gruppierungen an, die durch populistische oder offen extremistische Parolen scheinbar einfache Lösungen für komplexe Probleme anbieten.

28. August

Friedenszug zum Antikriegstag

24.08.2021 | Mehr als 100 Jahre nach Ende des 1. Weltkrieges nehmen wir den Antikriegstag am 1. September (als Jahrestag des Beginns des 2. Weltkrieges) zum Anlass, die Losung »Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus« zu erneuern und unsere Forderungen zur Abrüstung und für ein menschenwürdiges Leben für alle Menschen in die Öffentlichkeit zu tragen.

Gedenkveranstaltung auf dem Friedhof Jammertal in Salzgitter-Lebenstedt

Antikriegstag am 1. September: "Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!"

10.08.2021 | Die zentrale Gedenkveranstaltung der DGB-Region SüdOstNiedersachsen zum diesjährigen Antikriegstag findet am Mittwoch, 1. September um 17:00 Uhr auf dem Friedhof Jammertal in Salzgitter-Lebenstedt statt.

DGB ruft zu Spenden für Flutopfer auf

21.07.2021 | Die Schäden in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Bundesländern sind enorm. Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften drücken allen betroffenen Familien und ihren Angehörigen ihr tiefstes Mitgefühl und Beileid aus. Unser Dank und gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich vor Ort engagieren und die immer noch im Einsatz sind.

Verhandlungsergebnis für Zeitarbeitnehmer

Personaldienstleister AutoVision lenkt ein

15.07.2021 | Erfreuliche Nachrichten konnten in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch verkündet werden. Die IG Metall konnte am Verhandlungstisch mit der AutoVision – Der Personaldienstleister einen Tarifabschluss präsentieren. In zähen und langwierigen Verhandlungen, welche am Dienstag in der dritten Verhandlungsrunde mündeten, konnte nun ein Ergebnis erzielt werden, welches den Zeitarbeitnehmerinnen und Zeitarbeitnehmern von AutoVision ein deutliches Plus im Portmonee beschert.

4,5 Prozent mehr Geld und eine verbesserte Altersteilzeit für Beschäftigte

Tarifkommissionen der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie beschließen Forderungspaket

14.07.2021 | Der Vorstand der IG Metall hat das Forderungspaket für die anstehende Tarifrunde in der Holz und Kunststoff verarbeitenden Industrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt beschlossen – damit folgt dieser den Empfehlungen der Tarifkommissionen.

Sorgenkind AutoVision – Tarifverhandlungen mit dem Personaldienstleister stocken weiter

13.07.2021 | Nachdem fast drei Monate ergebnislos ins Land gezogen sind, treffen sich IG Metall und die Arbeitgeberseite von AutoVision – Der Personaldienstleister in der kommenden Woche, um eine weitere Gesprächsrunde in den laufenden Tarifverhandlungen einzuläuten. Thilo Reusch, Verhandlungsführer der IG Metall, zeigt sich im Vorfeld kämpferisch:

BHW: Interessenausgleich und Sozialplan abgeschlossen

06.07.2021 | Nach zähen und langwierigen Verhandlungen wurde bei BHW ein Interessenausgleich und Sozialplan abgeschlossen. Die Verhandlungen mit Vertretern des Gesellschafters MIBA und der Geschäftsführung in Braunschweig liefen seit Anfang März 2021.

MAI-PINS FÜR EINEN GUTEN ZWECK

Braunschweiger IG Metall spendet an "Ärzte ohne Grenzen"

02.07.2021 | Rund um den Tag der Arbeit haben die Metaller*innen Spenden gesammelt und unterstützen damit die weltweit größte unabhängige Organisation für medizinische Nothilfe.

am 26. Juni

Demo: "Kein Platz für Nazipropaganda"

23.06.2021 | Wir rufen am 26.06. ab 14 Uhr unter dem Motto „Kein Platz für Nazipropaganda“ zur Kundgebung am Hauptbahnhof Braunschweig mit anschließender Demonstration zum Frankfurter Platz auf.

Sozialpartnerschaft verhindert weitere Warnstreiks

Tarifergebnis für Beschäftigte im niedersächsischen Kfz-Handwerk erzielt

22.06.2021 | Eine weitere Eskalation im niedersächsischen Kfz-Handwerk konnte abgewendet werden: Die IG Metall hat sich mit den Arbeitgeberverbänden des Kfz-Handwerks auf eine Einigung in der laufenden Tarifrunde verständigt.

Delegiertenversammlung

Danke für den gemeinsamen Einsatz!

22.06.2021 | Zum ersten Mal seit September 2020 konnte die vierteljährliche Delegiertenversammlung am 15. Juni wieder in Präsenz stattfinden. Gastredner war Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall. Er sprach zur aktuellen tarif- und gewerkschaftspolitischen Situation und lenkte den Blick außerdem auf die anstehende Bundestagswahl.

#konrad_gameover

Bundesweite Unterschriftenkampagne fordert Aus für Schacht Konrad als Atommülllager

17.06.2021 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir bitten Euch, uns in unseren Kampf für die Aufgabe des Schacht Konrads in Salzgitter als Atommülllager zu unterstützen. Schacht Konrad ist alt, marode und ungeeignet!

Tarifrunde Kfz-Handwerk

Arbeitgeber verweigern sich tragfähiger Lösung – Weitere Warnstreiks folgen nächste Woche

16.06.2021 | Die zweite Verhandlung in der Tarifrunde 2021 im Kfz-Handwerk in Niedersachsen ging ergebnislos zu Ende. „Nach wie vor gab es am Verhandlungstisch kein Angebot. Das Verhalten der Arbeitgeber ist völlig unverständlich und führt nicht zur gewünschten Deeskalation in der diesjährigen Tarifrunde!“, urteilt Markus Wente, Verhandlungsführer der IG Metall. Man habe die Verhandlungen abgebrochen und werde weitere Warnstreiks planen, so der Gewerkschafter weiter.

Tarifrunde KFZ-Handwerk

Warnstreiks in Braunschweiger Betrieben

10.06.2021 | Im Rahmen der Tarifrunde des Kfz-Handwerkes haben die Braunschweiger Kolleg*innen auf das Nichtangebot der Arbeitgeber reagiert. So legten am Mittwoch, den 9. Juni 2021 rund 35 Beschäftigte der MAN Truck & Bus Niederlassung die Arbeit für eine Stunde nieder. Unterstützt wurden sie dabei von den Kolleg*innen der SCANIA Niederlassung aus dem Gewerbegebiet am Waller See.

KFZ-TARIFRUNDE 2021

Kfz-Arbeitgeber provozieren unnötigen Konflikt in Corona-Zeiten – Verhandlungen werden ohne Angebot der Arbeitgeber vertagt

04.06.2021 | Mit Vollgas in die Zukunft - das ist das erklärte Ziel der IG Metall in der Kfz-Tarifrunde 2021. Einkommen stärken, den Beschäftigten mehr Zeitsouveränität einräumen und gemeinsam den Mobilitätswandel gestaltet, beschreibt Markus Wente, Tarifsekretär der Gewerkschaft in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, das Forderungspaket der Arbeitnehmerseite: „Wir fordern 4 Prozent mehr Geld für die nächsten 12 Monate und individuelle Wahlmöglichkeiten zwischen Geld und Freizeit für die Beschäftigten!“

Ortsvorstand der IG Metall Salzgitter-Peine

BHW muss bleiben!

21.05.2021 | Mit großer Wut und Betroffenheit haben wir von den dreisten Schachzügen des MIBA-Konzerns erfahren, das BHW-Werk in unserer Nachbarstadt Braunschweig kurzfristig zu schließen und hunderte von Menschen mit ihren Familien in die Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit zu schicken.

Demo, Freitag, 21. Mai

Antisemitismus bekämpfen - Judenfeinde stoppen!

20.05.2021 | Die Nazikleinstpartei „Die Rechte“ will wieder ihre Feindschaft gegenüber Jüdinnen und Juden auf die Straße tragen. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam mit uns ein Zeichen gegen Antisemitismus zu setzen.

TARIFGEMEINSCHAFT AUTOSTADT GMBH, WOLFSBURG AG, VW GROUP SERVICES UND AUTOVISION

Verhandlungsergebnis bei der Tarifgemeinschaft erzielt - Mehr Geld und zeitliche Wandlungsoption für Beschäftigte

18.05.2021 | Nach langen und intensiven Verhandlungen haben sich die IG Metall und die Arbeitgeber der Tarifgemeinschaft auf ein Verhandlungsergebnis verständigt. „Die Grundlage dafür haben die Beschäftigten in einer Einheit mit VW-Kolleginnen und Kollegen wochenlang und unter Einhaltung der Corona-Beschränkungen geschaffen!“, erklärt Thilo Reusch, Verhandlungsführer der Gewerkschaft.

Resolution gegen Schließung des BHW-Werks Braunschweig

12.05.2021 | In einer Resolution haben die Geschäftsführer*innen des IG Metall Bezirks Niedersachsen und Sachsen-Anhalt zur beabsichtigten Schließung des BHW-Werks in Braunschweig Stellung bezogen.

Unsere Social Media Kanäle