Unsere Herbsttour führte uns am 13. / 14. September in die Hansestadt Bremen und entlang der Nordseeküste. Auf dem Programm standen dieses Mal ein Besuch des Mercedes - Werkes und eine Tour entlang von Weser und Elbe.
Die Anreise nach Bremen erfolgte über Bundesstraßen und führte uns quer durch die Lüneburger Heide und entlang der Weser. Am Mercedes - Standort wurden wir von Ralf Wilke, seines Zeichen Vertrauenskörperleiter und Betriebsrat, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Begrüßung und einer Stärkung im Betriebsrestaurant ging für uns zehn Worker Wheeler dann die Besichtigung bei Mercedes los. Nach einem kurzem Film zur Einführung, schauten wir uns unter fachkundiger Führung den Rohbau und die Endmontage der Cabriofertigung an. Abschließend trafen wir noch mit dem Betriebsrat zu einem Erfahrungsaustausch zusammen.
Da eine Betriebsbesichtigung auch durstig macht, fuhren wir anschließend nach Bremen. Hier kehrten wir in der "Schlachte", hier sind zahlreiche Freiluft - Kneipen direkt an der Weser, zu (alkoholfreien) Getränken ein. Danach hatten wir nur noch eine kurze Strecke bis nach Brake, unserem Übernachtungsort, zu fahren.
Nach einem ergiebigen Frühstück brachen wir am nächstem Morgen zu unserer weiteren Tour auf. Zunächst ging es nach Nordenham. Hier setzen wir per Fähre auf die andere Weserseite, nach Bremerhaven, über. Die weitere Fahrt verlief dann nach dem Motto: "immer am Deich entlang". Zunächst einmal die Wesermündung bis Cuxhaven. Von dort dann quer durch das "Alte Land" die Elbe aufwärts. Die Rücktour führte uns dann wieder über Soltau und Celle zurück in die Löwenstadt.
Abschließend sei noch bemerkt, dass es das Wetter wieder einmal nicht gut mit uns meinte. Wir hatten leider das typische norddeutsche Schmuddelwetter erwischt und verbrachten die Zeit auf den Maschinen in Regenkleidung. Der guten Stimmung unter uns tat das jedoch keinen Abbruch...
<link internal-link>Zur Bildergalerie:
Nosto