Sozial-ökologischen Wandel gestalten: Workers for future

Veranstaltung: "Regionale Herausforderungen gemeinsam beantworten"

Dass sich in der Arbeitswelt vieles verändern muss, damit die Klimaziele erreicht werden, ist klar. Doch diese Veränderungen dürfen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmer*innen ausgetragen werden.

Die Veranstaltungsreihe soll die Akteur*innen der IG Metall und die Umweltbewegungen zusammenbringen, um gemeinsam über Möglichkeiten zu diskutieren, wie die Industrie und die Beschäftigten mit Regelungen im Betrieb und außerhalb (Betriebsvereinbarungen, Tarifverträge, Einfluss in die Politik) soziale und ökologische Nachhaltigkeit erreichen können.

In der Arbeit der Fridays Bewegung und der IG Metall werden viele Unterschiede deutlich – gemeinsam haben sie die Forderung nach einer besseren Welt. Sind sie sich am Ende doch ähnlicher als auf den ersten Blick angenommen? Wie und an welchen Themen arbeiten sie? Und wie können sie ihre Kämpfe verbinden, um zusammen mehr zu erreichen?

Um soziale und Klimakämpfe zu stärken, müssen sich die Gewerkschaften und die Umweltbewegung zusammentun. Wie das aussehen kann, klären wir gemeinsam in dieser Veranstaltungsreihe.

Die Fridays Bewegung und die IG Metall machen einen Schritt aufeinander zu, lernen sich kennen und schauen gemeinsam wie sie regionale Themen angehen können.

Termin:
7. Juli 2023 von 18:00 - 20:00 Uhr