Mit dem Mai-Entgelt: Anerkennungsprämie für VW-Tarifbeschäftigte
29.04.2026 | Beschäftigte im Tarif der Volkswagen AG erhalten für das vergangene Jahr einmalig eine sogenannte Anerkennungsprämie in Höhe von bis zu 1.250,00 Euro brutto. Die Auszahlung der Anerkennungsprämie erfolgt mit dem Mai-Entgelt. Wie im Februar gefordert, profitieren unsere Tarifbeschäftigten an den sechs westdeutschen Standorten der Volkswagen AG sowie in den drei sächsischen Werken, die seit Januar zum VW-Haustarif gehören.
- Beschäftigte in Altersteilzeit (ATZ) erhalten die Hälfte der Summe.
- Für Teilzeitbeschäftigte wird die Anerkennungsprämie anteilig im Verhältnis der vertraglich vereinbarten Arbeitszeit zu einer regelmäßigen Arbeitszeit von 35 Stunden/Woche ermittelt
- Für Auszubildende und Dual Studierende gilt: Im Mai erhalten sie, wie im Ausbildungstarifvertrag festgeschrieben, 500 Euro Einmalzahlung