Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

aktuelle Situation bei Volkwagen

Gröger zu Plänen des VW-Vorstandes: "In keiner Weise hinnehmbar!"

28.10.2024 | IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter Thorsten Gröger: "Diese Rabiatpläne des Vorstandes sind in keiner Weise hinnehmbar und ein Bruch mit allem, was wir in den letzten Jahrzehnten im Unternehmen erlebt haben."

VW-Gesamtbetriebsrat informiert Belegschaften

Der Vorstand will mindestens drei VW-Werke schließen, Zehntausende kündigen und zudem Entgelteinbußen von beinahe 20 Prozent erzwingen

28.10.2024 | Wolfsburg – Deutschlands größter Industriekonzern Volkswagen schockt seine Belegschaften in den heimischen VW-Werken mit Kahlschlag-Vorhaben in historischen Dimensionen: Verbunden mit Arbeitsplatzverlusten für zehntausende Beschäftigte will der Vorstand mindestens drei VW-Fabriken schließen, zusätzlich praktisch alle dann noch bestehenden Werke verkleinern, zudem bisherige Kernbereiche abstoßen und obendrein für die verbleibenden Beschäftigten erhebliche Entgeltverluste durchsetzen.

am 28. Oktober

Infoveranstaltungen des Betriebsrates

Am Montag, 28. Oktober, reagieren die Betriebsräte an allen deutschen VW-Standorten mit Infoveranstaltungen auf die aktuelle Lage und die mangelhafte Kommunikation der Unternehmensseite. Beginn der Veranstaltungen ist überall um 11.00 Uhr.

Der Druck auf die Arbeitgeber wird massiv erhöht!

Große Tarifkommission spricht sich für Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie aus

23.10.2024 | Ab dem 29. Oktober sind Warnstreiks möglich – dass dies notwendig ist, dafür hat sich die große Tarifkommission des IG Metall-Bezirks am heutigen Tag in Springe lautstark ausgesprochen.

"Wir stehen an Eurer Seite

Kompletter Vorstand der IG Metall sendet VW-Belegschaft Zeichen der Solidarität

11.10.2024 | Frankfurt/Main - “Wir stehen an Eurer Seite - Gemeinsam gegen Werksschließungen, Stellenabbau und Verlagerungen”: Am Rande eines Treffens in der Zentrale der IG Metall in Frankfurt am Main hat sich der komplette Vorstand der Gewerkschaft für eine Soli-Botschaft an die VW-Belegschaft versammelt.

Das neue Bildungsprogramm des Bezirks für 2025 ist da

Qualifizierung und Weiterbildung als ständiger Prozess im Leben eines Menschen sind der Schlüssel für einen reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit den Fragen unserer Zeit und somit Grundlage eines demokratischen und solidarischen Miteinanders. Setzt euer persönliches Recht auf Bildung um und bucht Seminare nach den unterschiedlichen Freistellungsmöglichkeiten.

Tarifrunde

VW droht weiter mit Werksschließungen und Massenentlassungen

07.10.2024 | Manche Dinge kann man nicht zusammenbringen: Auf der einen Seite kündigt Volkswagen-Chef Oliver Blume in den Medien an, um „jeden Arbeitsplatz in Deutschland“ kämpfen zu wollen, gleichzeitig nimmt das Unternehmen in den Verhandlungen Werksschließungen und Massenentlassungen nicht vom Tisch.

Mitgliedervorteil

Infa 2024: Rabattcode für IG Metall Mitglieder

Nachdem der exklusive Rabattcode für IG Metall-Mitglieder zur A.B.F. schon ein großer Erfolg war, wird es auch zur Infa einen Rabattcode geben, mit dem Mitglieder der IG Metall vergünstigt die Messe besuchen können.

Für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland: IG Metall legt Elf-Punkte-Programm vor

27.09.2024 | Frankfurt am Main – Angesichts der angespannten Wirtschaftslage, schleppender Transformationsfortschritte und politischer Uneinigkeit in Bund und Ländern hat die IG Metall ein Elf-Punkte-Programm vorgelegt: Für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland.

Vollkswagen Braunschweig

Spitze der IG Metall-Vertrauenskörperleitung neu gewählt

26.09.2024 | Am 24. September 2024 fanden im VW-Werk Braunschweig die Wahlen für die neue Spitze der IG Metall-Vertrauenskörperleitung statt. Nach dem Ausscheiden von Mark Seeger aus der VKL wurde eine Neuwahl notwendig.

Tarifrunde Volkswagen

IG Metall kämpft für alle Standorte und alle Beschäftigten!

25.09.2024 | Volkswagen hält weiter an seinen Plänen fest: Rendite auf Kosten von Beschäftigung! Nachdem die IG Metall massiv den Druck auf das Top-Management erhöht hat, wurde die ursprünglich für Oktober geplante Verhandlungsrunde vorgezogen.

Klare Ansage gegen Werksschließungen und Kahlschlag-Pläne bei Volkswagen!

Mehr als 3000 Beschäftigte heizen VW-Vorstand in Hannover ein

25.09.2024 | Für gewöhnlich finden Konzerte in den Herrenhäuser Gärten statt, heute gab es allerdings ein ohrenbetäubendes Pfeifkonzert vor dem Schloss in Hannover: Mehr als 3000 Metallerinnen und Metaller zeigten dem Top-Management Volkswagens, was sie von dessen geplanten Streichorgien halten.

am 2. Oktober

Auftaktveranstaltung der IG Metall-Demokratiereihe

Rechte Strukturen und Parteien nehmen einen immer größer werdenden Platz in unserer Gesellschaft, in den politischen Institutionen und in den Betrieben ein. Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen haben deutlich gemacht, dass sich die AfD als starke Kraft in diesen Bundesländern fest etabliert hat.

Tarifrunde Volkswagen

Kommt am 25. September zur Kundgebung vor der 1. Verhandlung!

Die Entgelt-Tarifrunde, die im Oktober starten sollte, ist nun auf Druck der IG Metall vorgezogen worden. Alle Beschäftigten brauchen Klarheit. Massenentlassungen sowie Standortschließungen müssen vom Verhandlungstisch genommen werden.

Jetzt das passende Seminar finden

Das neue Bildungsprogramm des Vorstands ist da

Das neue Bildungsprogramm ist da – jetzt gleich reinschauen und für 2025 planen. Neben der Grundlagenbildung bieten wir viele Seminarformate und Themen, die praxisnah an die Herausforderungen im Betrieb anknüpfen.

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

12.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

Volkswagen kündigt weite Teile der Tarifvertragsfamilie auf

IG Metall will betriebsbedingte Kündigungen ab Mitte 2025 verhindern

10.09.2024 | Volkswagen hat viele Familiengeschichten über Generationen hinweg geprägt. Nun setzt der Wolfsburger Autobauer die Axt an die Zukunft kommender und bestehender Beschäftigungsgenerationen.

Tarif

Volkswagen stellt Arbeitsplätze und Standorte infrage

06.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management.

Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig

VW-Belegschaft quittiert Unternehmensbericht mit Buh-Rufen und Pfiffen

05.09.2024 | Die Betriebsversammlung bei Volkswagen in Braunschweig stand im Zeichen der Ankündigungen des VW-Vorstandes, den Sparkurs des Unternehmens zu verschärfen.

Tarif

Vorstand stellt Kernmarke VW infrage

03.09.2024 | Das Sparprogramm bei VW eskaliert und mündet in einen Großkonflikt zwischen Management und Gesamtbetriebsrat. Der Vorstand um CEO Thomas Schäfer räumte am Montag bei Führungskräftetreffen heftige Rückschläge für das 2023 gestartete Ergebnisverbesserungsprogramm ein. Weitere milliardenschwere Einsparungen müssten her, sonst rausche die Kernmarke in die Verlustzone.

Unsere Social Media Kanäle