#buntstadt

Aktion bei Volkswagen Braunschweig

21.05.2024 | Wir bei Volkswagen Braunschweig für Demokratie und Vielfalt, gegen Hass und Hetze.

Tarifbewegung 2024 nimmt weiter Fahrt auf

Volkswagen-Beschäftigten erhalten Gehaltsplus von 3,3 Prozent ab Mai

21.05.2024 | Bevor es im Herbst an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen geht, erhalten die Beschäftigten ab Mai 2024 ein weiteres kräftiges Plus von 3,3 Prozent auf ihr monatliches Entgelt. Bereits zuvor wurde im Januar Teil II der Inflationsausgleichsprämie in Höhe von 1.000 Euro gezahlt. Das ist dem Tarifabschluss der IG Metall von 2022 zu verdanken. Im zurückliegenden Jahr wurden zudem bereits im Juni die monatlichen Entgelte um 5,2 Prozent erhöht und davor (Februar 2023) wurden bereits 2000 Euro steuerfrei, also gleich netto, auf die Konten der Beschäftigten überwiesen - also in Summe ordentlich mehr Geld.

#buntstadt

Volkswagen beteiligt sich an Aktionen und Kundgebungen

17.05.2024 | Vielfalt und Demokratie sind wichtiger denn je. Betriebsrat und Geschäftsführung bei Volkswagen in Braunschweig stehen gemeinsam für die Werte ein, die unsere Gesellschaft stark machen und zusammenhalten.

Wahl in der EU

Alles zur Europawahl 2024 – und was die IG Metall für Europa fordert

Am 9. Juni wählt Deutschland seine Abgeordneten fürs Europäische Parlament. Zur Abstimmung steht der künftige Kurs der EU. Alle Infos zur Europawahl in der Übersicht.

Tarifrunde 2024 - Befragung zur Tarifbewegung

03.05.2024 | Vom 22. April bis zum 26. Mai laufen die Befragungen zu den Tarifbewegungen bei Volkswagen und der Volkswagen Group Services. Um ein Stimmungsbild aus der Belegschaft zu bekommen, möchten wir dich und deine Kolleginnen und Kollegen bitten an der Befragung teilzunehmen.

MEHR LOHN, MEHR FREIZEIT, MEHR SICHERHEIT

Das war der 1. Mai 2024 in Braunschweig

Der diesjährige Tag der Arbeit stand unter dem Motto "mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit".

MOIA IN TRIPPELSCHRITTEN ZUR TARIFWENDE

Erstes Lebenszeichen des Arbeitgebers in den Tarifverhandlungen

19.04.2024 | Sechs Meter – das ist die ungefähre Länge der MOIA-Fahrzeuge, die sich in Hannover und Hamburg auf den Straßen bewegen. Das auf dem Volkswagen Crafter aufbauende Vehikel befördert nicht nur Fahrgäste zu ihrer Wunschdestination, sondern bietet auch reichlich Platz für einen Tarifvertrag. Daher hat sich die IG Metall bereits 2023 auf den Weg gemacht, um für die rund 1.200 Beschäftigten in der niedersächsischen Landeshauptstadt sowie im hanseatischen Stadtstaat gute Arbeitsbedingungen zu erzielen.

FRAGEN UND ANTWORTEN

So laufen Tarifverhandlungen ab

19.04.2024 | Wie funktionieren Tarifverhandlungen? Wer verhandelt mit wem? Und was passiert, wenn keine Einigung zustande kommt? Wir geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Tarifverhandlungen.

Gemeinsam gegen Rechts – für eine vielfältige Gesellschaft!

Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag am 20. April 2024 in Unterlüß

Zur "größten Demonstration, die Unterlüß je gesehen hat", wollen die Mitglieder der Demokratie-Bündnisse zudem am Samstag, 20. April, fahren. Zahlreiche Organisationen, Verbände, Vereine und Parteien - so auch das Bündnis "Salzgitter passt auf!" - rufen unter Federführung des "Bündnisses Solidarisches Celle" zu dieser Kundgebung gegen den AfD-Parteitag auf. Treffen ist um 11 Uhr an der Hermannsburger Straße.

Meilenstein der Wirtschaftsgeschichte

75 Jahre Tarifvertragsgesetz: Warum wir ihm so viel verdanken

15.04.2024 | Die Grundregeln für Tarifverhandlungen sind älter als das Grundgesetz – und haben sich vielfach bewährt. Doch die sinkende Tarifbindung zeigt: An einigen Stellen muss die Politik jetzt handeln.

Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

1. Mai 2024 in Braunschweig

Tag der Arbeit, Maifeiertag, Kampftag der Arbeiterbewegung: Am 1. Mai 2024 rufen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften zur traditionellen Kundgebung in Braunschweig auf.

Internationaler Tag gegen Rassismus

22.03.2024 | Am 21. März war der Internationale Tag gegen Rassismus. Jeden Tag werden Menschen Opfer rechter, rassistischer oder antisemitisch motivierter Gewalt. Deshalb ist es wichtig, sich mit Rassismus und Diskriminierung auseinanderzusetzen, um ihn zu erkennen und dagegen vorgehen zu können. Mit Beschäftigten aus über 40 Nationen am Standort wird das Thema auch im Werk Braunschweig thematisiert.

Ostermarsch

"Wir fordern eine Politik, die für Gewaltfreiheit, ein breites Sicherheitsverständnis und multilaterale Kooperation eintritt, statt sich auf militärische Bedrohungen und Freund-Feind-Rhetorik zu fixieren. Wir brauchen eine Politik, die das Denken in Feindbildern überwindet, das den extremen Rechten in die Hände spielt. Sie spalten unsere Gesellschaften und wollen mit ihrem Nationalismus das europäische Friedensprojekt zerstören.

Tarifrundenstart für Leihbeschäftigte bei AutoVision

8,5 Prozent mehr für 12 Monate und Einführung eines Tarifvertrages "Sonderzahlungen" gefordert

21.03.2024 | Vor rund einem Jahr haben tausende Beschäftigte im Bereich der Leiharbeit bei Volkswagen ordentlich Druck auf die Arbeitgeberseite gemacht: Mit Erfolg! Damals lenkte die Gegenseite ein und auf diese Weise wurde der Weg für ein gutes Tarifergebnis frei. So folgte eine massive Erhöhung der Stundenentgelte um bis zu 24,5 % bei einer Tarifvertragslaufzeit von 15 Monaten. Ein Jahr später sitzen IG Metall und das Management von AutoVision – Der Personaldienstleister GmbH & Co. OHG wieder am Verhandlungstisch.

Rente

Was das neue Rentenpaket für Beschäftigte bedeutet

11.03.2024 | Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Rente vorgestellt. Damit will sie die gesetzliche Rentenversicherung längerfristig stabil halten. Für Beschäftigte enthält das Rentenpaket eine gute Nachricht – und eine eher bedenkliche. Die Rente dauerhaft sicher machen – das ist der Auftrag an die Bundesregierung. Nun hat die Ampelkoalition ihr lange erwartetes Rentenpaket vorgestellt.

Internationaler Frauentag 2024

Solidarität gewinnt - Gleichstellung voranbringen!

08.03.2024 | Auch in diesem Jahr fanden in Braunschweig in vielen Betrieben Aktionen zum Internationalen Frauentag statt – unter anderem bei Volkswagen Group Components, Volkswagen Financial Services, Siemens und im Maschinenbau. Dort diskutierten die IG Metallerinnen über Entgeltgerechtigkeit, Arbeitszeit und gleichberechtigte Teilhabe.

Anmeldungen werden bis zum 15. März angenommen

Girls Day 2024

Bei dem diesjährigen Girls' Day am 25. April 2024 haben Schülerinnen ab der 8. Klassenstufe die Möglichkeit, einen Blick in die verschiedenen Ausbildungsberufe des Standortes Braunschweig zu werfen.

KOSTENLOSE TICKETS FÜR DIE HANNOVER MESSE 2024

IG Metall lädt ihre Mitglieder zur Messe ein

Vom 22. bis 26. April 2024 findet die Hannover Messe statt. IG Metall-Mitglieder laden wir mit kostenlosen E-Tickets zum Besuch auf die weltgrößte Industriemesse ein.

am 9. März

Aufstehen für Demokratie in Wolfenbüttel

Derzeit finden in den großen Städten und Zentren zahlreiche Demonstrationsveranstaltungen statt. Die bisher schweigende Mehrheit setzt sich ein und zeigt, dass sie nicht bereit ist, rechtsextremes ideologisches Gedankengut zu akzeptieren.

am 8. März

Internationaler Frauentag: "Mental Load" – die Last des Daran-Denkens

Hiermit laden wir alle Frauen am Standort Braunschweig am 8. März 2024 von 11:00 bis 13:00 Uhr ins Werk 1, Südrandbau Eingang 4 in den Vertrauensleuteraum ein zum Thema: "Mental Load" – die Last des Daran-Denkens.

Unsere Social Media Kanäle