Tarif

Volkswagen stellt Arbeitsplätze und Standorte infrage

06.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management.

Tarif

Vorstand stellt Kernmarke VW infrage

03.09.2024 | Das Sparprogramm bei VW eskaliert und mündet in einen Großkonflikt zwischen Management und Gesamtbetriebsrat. Der Vorstand um CEO Thomas Schäfer räumte am Montag bei Führungskräftetreffen heftige Rückschläge für das 2023 gestartete Ergebnisverbesserungsprogramm ein. Weitere milliardenschwere Einsparungen müssten her, sonst rausche die Kernmarke in die Verlustzone.

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus und will geltende Beschäftigungssicherung aufkündigen - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management. Infolgedessen werden nun deutsche Standorte, der VW-Haustarif sowie die bis Ende 2029 geltende Beschäftigungssicherung infrage gestellt. Letztere seit mehr als 30 Jahren fortgeschriebene Vereinbarung plane das Unternehmen aufzukündigen.

Postkartenaktion zur Tarifrunde: Noch schnell mitmachen bis zum 01.09.2024!

Unsere Forderung für die kommenden Tarifbewegungen steht: 7 Prozent mehr Geld und 170 Euro mehr für alle Auszubildenden! Die Reaktion der Arbeitgeber darauf? Nullrunde! Deshalb kannst du hier unsere Forderung stärken und den Arbeitgebern deine Botschaft senden.

Systemrelevant Podcast der Hans-Böckler-Stiftung

Thema: "Wie akzeptabel ist die CO2-Bepreisung?"

26.08.2024 | IMK-Direktor Sebastian Dullien und Jan Behringer erläutern die Struktur, Ziele und bisherigen Auswirkungen der CO2-Bepreisung hinsichtlich ihrer gesellschaftlichen Akzeptanz.

Sonntag, 1. September

Gedenkveranstaltungen zum Antikriegstag

Zum 79. Mal jähren sich das Ende des Zweiten Weltkriegs und die Befreiung Europas und der Welt vom Faschismus. Für die Gewerkschaften ist der 1. September 2024 ein besonderer Tag. Anlässlich des 75. Geburtstag des Grundgesetzes erinnern wir daran, dass Frieden nicht mit immer mehr Waffen erreicht werden kann. Das ändert nichts daran, dass wir solidarisch an der Seite der Ukraine und Israel stehen, jedoch müssen auch dort alle Kriegsparteien zwingend die Grenzen des humanitären Völkerrechts einhalten.

Nachruf für ein Braunschweiger Urgestein: In Erinnerung an Mathias Möreke

12.08.2024 | Am 5. August 2024 verstarb Mathias Möreke wenige Tage vor seinem 60. Geburtstag.

IG Metall-Seminar zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen

"Change – Umgang mit Veränderung"

Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen! Anmeldeschluss ist der 2. August!

Ende von Dumpinglöhnen bei Volkswagen-Tochter MOIA

Durchbruch in den Verhandlungen mit MOIA macht Weg für Tarifvertrag frei

26.06.2024 | Nach intensiven 17-stündigen Verhandlungen konnte die IG Metall in den frühen Morgenstunden des 21. Juni 2024 einen Tarifabschluss für die rund 1100 Beschäftigten der MOIA in Hannover und Hamburg erzielen. Diese Einigung bringt endlich verlässliche und rechtssichere Tarifbedingungen für alle MOIA-Beschäftigten, insbesondere für die etwa 950 Fahrerinnen und Fahrer, die in den markanten, goldenen Bussen unterwegs sind.

VW-Tarifkommission beschließt Forderung der Tarifrunde 2024

7 Prozent mehr Geld für Volkswagen-Beschäftigte gefordert

21.06.2024 | Voraussichtlich im Oktober geht es wieder an den Verhandlungstisch zwischen IG Metall und Volkswagen. Diskussionsgegenstand ist dann der Haustarifvertrag bei Volkswagen, von dem rund 120.000 Beschäftigte profitieren. Der Haustarifvertrag bei VW gilt für die sechs Standorte der Volkswagen AG (Braunschweig, Emden, Hannover, Kassel, Salzgitter und Wolfsburg) sowie bei den Töchtern Financial Services, Immobilien und der dx.one GmbH.

A1-Seminar in Hustedt

„Arbeitnehmer in Betrieb, Wirtschaft und Gesellschaft“

18.06.2024 | 22 Vertrauensleute aus Braunschweig nutzten ihren Bildungsurlaub, um sich weiterzubilden und mehr über ihre eigenen Rollen und Aufgaben zu erfahren.

Start am 29.06.2024 um 05:30

Auf die Straße gegen den AfD Bundesparteitag in Essen

Vom 28. bis 30. Juni 2024 will die AfD in der Messe Essen – im Herzen des Ruhrgebiets - ihren Bundesparteitag abhalten. Dagegen wollen wir lautstark demonstrieren. Aus Braunschweig wird hierfür ein Bus für Interessierte Kolleginnen und Kollegen zur Verfügung stehen.

VOLKSWAGEN-TARIFRUNDE FÄHRT PARALLEL ZUR METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Forderungsdebatte nähert sich Ziellinie

11.06.2024 | Selten gab es schon so früh in einer Tarifrunde so viel Unruhe wie 2024: Das Performance-Programm bei Volkswagen hat bereits seine Schatten vorausgeworfen, und viele Beschäftigte fiebern daher dem Verhandlungsstart im Herbst entgegen. Die Tarifrunde zum Haustarif von Volkswagen findet weitestgehend parallel zu den Verhandlungen der Metall- und Elektroindustrie statt.

Vertrauensleute-Empfang im Gewerkschaftshaus

Metaller*innen entwickeln gemeinsame Ideen und Vorstellungen für die Arbeit im Betrieb

10.06.2024 | Um die neu- und wiedergewählten Vertrauensleute zu begrüßen und zu beglückwünschen hatte die IG Metall Braunschweig am Samstag zu einem Empfang in die Eventlocation Wilhem5 im Gewerkschaftshaus eingeladen.

Forderungsdebatte nähert sich Ziellinie

Volkswagen-Tarifrunde fährt parallel zur Metall- und Elektroindustrie

07.06.2024 | Selten gab es schon so früh in einer Tarifrunde so viel Unruhe wie 2024: Das Performance-Programm bei Volkswagen hat bereits seine Schatten vorausgeworfen, und viele Beschäftigte fiebern daher dem Verhandlungsstart im Herbst entgegen.

DGB Wahlcheck zur Europawahl

Mit der Wahl zum 10. Europäischen Parlament am 9. Juni 2024 werden die politischen Weichen für die nächsten fünf Jahre gestellt. Der DGB fordert mehr Gute Arbeit in Europa.

HOCHWASSERKATASTROPHE

Gewerkschaften rufen zu Spenden für Flutopfer auf

07.06.2024 | Ortschaften, die nur noch per Hubschrauber erreicht werden können, Straßen, die nur noch per Boot passierbar sind, Menschen, die Schutt und Schlamm beseitigen – so sieht es in vielen Orten in Deutschland aus. Die Gewerkschaften rufen deshalb zu Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe auf.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie muss Entgelt in den Fokus nehmen - Privater Konsum muss Motor statt Bremse der Konjunktur werden!

06.06.2024 | Wenn die Unkenrufe nach Lohnzurückhaltung wieder laut werden, weiß man: Auch der Arbeitgeberverband hat die Tarifrunde eingeläutet. So sicher wie das Amen in der Kirche, so sicher ruft die Gegenseite der IG Metall, dass es keinen Spielraum für Entgelterhöhungen gebe, die Wirtschaft leide und jedes Forderungsprozent der IG Metall Arbeitsplätze in Gefahr bringe.

Wahl-O-Mat – Europawahl 2024

03.06.2024 | Alle 35 Parteien, die zur Wahl antreten, haben die Wahl-O-Mat-Thesen beantwortet. Jetzt sind Sie an der Reihe: Vergleicht eure Standpunkte mit den Antworten der Parteien. Der Wahl-O-Mat ist keine Wahlempfehlung, sondern ein Informationsangebot über Wahlen und Politik.

UNSERE VERFASSUNG FEIERT JUBILÄUM

75 Jahre Grundgesetz: Bekannte Gesichter von VW und IG Metall melden sich zu Wort

22.05.2024 | BR-Vorsitzende, Christiane Benner, JAV, VKL, SBV und viele mehr machen mit.

Unsere Social Media Kanäle