Tarifrunde Volkswagen

Volkswagens Giftliste offiziell bestätigt - VW signalisiert zeitgleich grundsätzliche Bereitschaft über Arbeit an zukünftigem Gesamtkonzept

30.10.2024 | Geknüpft an die Kostenziele erklärte Volkswagen in der zweiten Tarifverhandlung die grundsätzliche Bereitschaft, konkrete Perspektiven für die deutschen Standorte und eine mögliche Beschäftigungssicherung zu entwickeln. IG Metall, Verhandlungsführer Thorsten Gröger, erklärt: „Dieses grundsätzliche, wenn auch schwache Signal ist die Mindestbedingung gewesen, die das Unternehmen erfüllen musste, damit die IG Metall überhaupt noch am Verhandlungstisch bleibt. Anderenfalls hätten wir die Gespräche abgebrochen!“

aktuelle Situation bei Volkwagen

Gröger zu Plänen des VW-Vorstandes: "In keiner Weise hinnehmbar!"

28.10.2024 | IG Metall-Verhandlungsführer und Bezirksleiter Thorsten Gröger: "Diese Rabiatpläne des Vorstandes sind in keiner Weise hinnehmbar und ein Bruch mit allem, was wir in den letzten Jahrzehnten im Unternehmen erlebt haben."

VW-Gesamtbetriebsrat informiert Belegschaften

Der Vorstand will mindestens drei VW-Werke schließen, Zehntausende kündigen und zudem Entgelteinbußen von beinahe 20 Prozent erzwingen

28.10.2024 | Wolfsburg – Deutschlands größter Industriekonzern Volkswagen schockt seine Belegschaften in den heimischen VW-Werken mit Kahlschlag-Vorhaben in historischen Dimensionen: Verbunden mit Arbeitsplatzverlusten für zehntausende Beschäftigte will der Vorstand mindestens drei VW-Fabriken schließen, zusätzlich praktisch alle dann noch bestehenden Werke verkleinern, zudem bisherige Kernbereiche abstoßen und obendrein für die verbleibenden Beschäftigten erhebliche Entgeltverluste durchsetzen.

am 28. Oktober

Infoveranstaltungen des Betriebsrates

Am Montag, 28. Oktober, reagieren die Betriebsräte an allen deutschen VW-Standorten mit Infoveranstaltungen auf die aktuelle Lage und die mangelhafte Kommunikation der Unternehmensseite. Beginn der Veranstaltungen ist überall um 11.00 Uhr.

Der Druck auf die Arbeitgeber wird massiv erhöht!

Große Tarifkommission spricht sich für Warnstreiks in der Metall- und Elektroindustrie aus

23.10.2024 | Ab dem 29. Oktober sind Warnstreiks möglich – dass dies notwendig ist, dafür hat sich die große Tarifkommission des IG Metall-Bezirks am heutigen Tag in Springe lautstark ausgesprochen.

"Wir stehen an Eurer Seite

Kompletter Vorstand der IG Metall sendet VW-Belegschaft Zeichen der Solidarität

11.10.2024 | Frankfurt/Main - “Wir stehen an Eurer Seite - Gemeinsam gegen Werksschließungen, Stellenabbau und Verlagerungen”: Am Rande eines Treffens in der Zentrale der IG Metall in Frankfurt am Main hat sich der komplette Vorstand der Gewerkschaft für eine Soli-Botschaft an die VW-Belegschaft versammelt.

Das neue Bildungsprogramm des Bezirks für 2025 ist da

Qualifizierung und Weiterbildung als ständiger Prozess im Leben eines Menschen sind der Schlüssel für einen reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit den Fragen unserer Zeit und somit Grundlage eines demokratischen und solidarischen Miteinanders. Setzt euer persönliches Recht auf Bildung um und bucht Seminare nach den unterschiedlichen Freistellungsmöglichkeiten.

Tarifrunde

VW droht weiter mit Werksschließungen und Massenentlassungen

07.10.2024 | Manche Dinge kann man nicht zusammenbringen: Auf der einen Seite kündigt Volkswagen-Chef Oliver Blume in den Medien an, um „jeden Arbeitsplatz in Deutschland“ kämpfen zu wollen, gleichzeitig nimmt das Unternehmen in den Verhandlungen Werksschließungen und Massenentlassungen nicht vom Tisch.

Mitgliedervorteil

Infa 2024: Rabattcode für IG Metall Mitglieder

Nachdem der exklusive Rabattcode für IG Metall-Mitglieder zur A.B.F. schon ein großer Erfolg war, wird es auch zur Infa einen Rabattcode geben, mit dem Mitglieder der IG Metall vergünstigt die Messe besuchen können.

Unsere Social Media Kanäle