#buntstadt-Aktion im September

Woche der Demokratie 2026 in Braunschweig

Vom 5. bis 12. September steht Braunschweig ganz im Zeichen der Demokratie. Zahlreiche Vereine, Initiativen, Institutionen und engagierte Menschen gestalten in dieser Zeit ein vielfältiges Programm mit Veranstaltungen, Diskussionen, Kulturangeboten, Workshops, Ausstellungen und Mitmachaktionen. Vor den Kommunalwahl in Niedersachsen, am 13. September, will die Woche der Demokratie zeigen, wie wichtig eine lebendige und wehrhafte Demokratie für unser gesellschaftliches Zusammenleben ist.

Auch die IG Metall Braunschweig beteiligt sich am 10. September in der Eventlocation „Wilhelm5“ mit der Veranstaltung „Keine Demokratie ohne Sozialstaat” an der Aktionswoche. Gemeinsam mit vielen weiteren Akteurinnen und Akteuren setzen wir ein Zeichen für Demokratie, Vielfalt, Respekt und Solidarität. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Herausforderungen ist es wichtig, demokratische Werte zu stärken und Räume für Begegnung und Austausch zu schaffen. Die Woche der Demokratie bietet vielfältige Gelegenheiten, ins Gespräch zu kommen und unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. Ob Kulturveranstaltung, Informationsangebot, Diskussionsrunde oder Mitmachaktion – das Programm richtet sich an Menschen aller Generationen und zeigt die Vielfalt des demokratischen Engagements in Braunschweig. 

Demokratie lebt von Beteiligung. Sie braucht Menschen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und für ein respektvolles Miteinander eintreten. Die Woche der Demokratie macht dieses Engagement sichtbar und lädt dazu ein, selbst Teil davon zu werden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, die vielfältigen Angebote zu besuchen und die Woche der Demokratie mitzuerleben.

Mehr Informationen und das gesamte Programm gibt es online auf der buntstadt-Website:

braunschweig.buntstadt.de

Unsere Social Media Kanäle