Am 18. Juni fand das Vernetzungstreffen Bahn- und Signaltechnik statt. Mit dabei waren Kolleg*innen von Siemens Mobility, Stadler Signalling und Alstom Signal.
Die Teilnehmer*innen hatten Gelegenheit, sich kennenzulernen und über gemeinsame Themen auszutauschen. Dabei wurden wichtige Aspekte der Betriebsratsarbeit sowie tarifliche Themen angesprochen. Von Seiten der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig waren David Rösler und Kai-Martin Winter dabei.
„Das Treffen war ein wichtiger Schritt in Richtung einer engeren Zusammenarbeit. Die Teilnehmer*innen haben regelmäßige Folgetreffen verabredet. Das macht das große Engagement aller Beteiligten deutlich, die Herausforderungen für Betriebe der Bahn- und Signaltechnik gemeinsam im Sinne der Beschäftigten anzugehen,“ so Kai-Martin Winter.
„Wichtig für die Beschäftigten ist auch, dass staatliche Investitionen ins Schienennetz in ausreichend großem Umfang erfolgen. Das Sondervermögen Infrastruktur und ein Eisenbahninfrastrukturfonds verheißen Rückenwind. Die Bundesregierung muss die Weichen richtig stellen und Kurs halten“, fasst David Rösler die Botschaft zusammen, die die Kolleg*innen von dem Treffen an die Politik senden.