Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte

Gedenken der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft

31.03.2023 | In diesem Jahr jährt sich der Jahrestag der Befreiung vom Faschismus zum 78. Mal. Die Menschen der Stadt Salzgitter und des Salzgitter-Konzerns gedenken seit 1985 am 11. April der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft auf dem ehemaligen Appellplatz des KZ Drütte.

Beginnen wird die Gedenkstunde mit einem Schweigemarsch vom Tor 1 zur Gedenk- und Dokumentationsstätte KZ Drütte. Nach der Eröffnung durch Hasan Cakir (Betriebsratsvorsitzender der SZFG) werden Auszubildende ihr Erinnerungsprojekt zum ehemaligen Krankenrevier vorstellen.

Die Auszubildenden haben sich im Februar eine Woche mit dem Krankenrevier des Konzentrationslagers Drütte beschäftigt und Schicksale von KZ-Häftlingen kennengelernt. Dabei wurde deutlich unter welch schwierigen Bedingungen die medizinische Versorgung erfolgte oder auch verweigert wurde.

Die Hauptrede wird Anja Piel vom DGB Bundesvorstand halten. Musikalisch begleitet wird die Gedenkstunde durch das Jugendjazzorchester Niedersachsen ‚Wind maschine‘. Am Ende der Gedenkstunde erfolgt eine Kranzniederlegung.

Unsere Social Media Kanäle