23.01.2026 | Am 21. Januar hat sich der Arbeitskreis Wirtschaftsausschuss der IG Metall Braunschweig zum ersten Mal im KUFA-Haus getroffen. Teilgenommen haben Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben BMA, Bühler, Flammenfilter, MKN und Solvis.
Das Thema der Veranstaltung war "Betriebsänderung, Interessenausgleich und Sozialplan", ein Thema, mit dem sich die Betriebsrats- und Wirtschaftsausschussgremien aus unserer Region immer mehr auseinander setzen müssen. Unterstützt wurden wir erneut von Alexander Behne vom IMU-Institut Berlin.
Wir haben uns gemeinsam die Handlungsmöglichkeiten für die Gremien angeschaut:
Es wurden Sozialpläne besprochen, was z.B. alles in eine Abfindung aufgenommen werden können und welche tariflichen und staatlichen Möglichkeiten es gibt, bevor ein Sozialplan verhandelt wird.
Der betriebliche Austausch über die Erfahrungen zu diesem Thema kam natürlich auch nicht zu kurz.