18.06.2024 | 22 Vertrauensleute aus Braunschweig nutzten ihren Bildungsurlaub, um sich weiterzubilden und mehr über ihre eigenen Rollen und Aufgaben zu erfahren.
Das A1-Seminar, welches sich insbesondere an Vertrauensleute richtet, bietet die Möglichkeit, sich mit den aktuellen Entwicklungen im Betrieb, in der Wirtschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen und mehr über die Ursachen der Konflikte zwischen Arbeitnehmern und Arbeitgebern zu erfahren. Ebenfalls wurde die Aufgabe von Gewerkschaften und Vertrauensleuten ausgearbeitet und diskutiert.
Die Themen des Seminars wählten die Teilnehmenden selbst aus und wurden innerhalb des Seminars sukzessiv abgearbeitet. In den Arbeitsgruppen kristallisierten sich die folgenden Themenschwerpunkte heraus.
Die gesetzliche Rente, welche ein Grundpfeiler des Sozialstaates bildet, muss gestärkt und ausgebaut werden. Das Rentenmodell aus Österreich wurde hierbei näher betrachtet. Die in der Koalition diskutierte Aktienrente lehnten die Teilnehmer ab und plädierten für die Stärkung der gesetzlichen Rente. Die tarifvertraglichen Möglichkeiten zur Altersvorsorge wurden ebenfalls beleuchtet und diskutiert.
Ein weiteres Thema war die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Teilnehmenden war es wichtig mehr Zeit für ihre Hobbies und Familien zu haben. Die gesetzlichen und tarifvertraglichen Möglichkeiten, um die Arbeitszeit zu verkürzen wurden dabei herausgearbeitet und dargestellt. Ebenso wurde die 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich diskutiert.
Die laufende Tarifbewegung wurde von einer weiteren Arbeitsgruppe bearbeitet. Hierbei wurden die Unterschiede bei Volkswagen und Volkswagen Group Services im Lohngefüge und bei den Zuschlägen ausgearbeitet. Hierfür nutzten die Teilnehmenden die Tarifverträge der IG Metall.
Flankiert von weiteren, kleineren Austausch- und Frageeinheiten zu betrieblichen und gewerkschaftlichen Themen, waren die fünf Tage für die Teilnehmenden ein großer Erfolg und haben bei allen das Interesse und die Neugier an weiteren Seminaren ausgelöst.
Das nächste A1 -Seminar findet vom 20.10.-25.10.2024 in Hustedt statt.