BZ-Interview mit den Bevollmächtigten aus Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter

"Wer keine Perspektive hat, wendet sich ab"

• 21.12.2016
  • News

Braunschweig - Tarifrunden und die Krise bei Volkswagen haben auch bei der IG Metall für ein herausforderndes Jahr 2016 gesorgt. Im Gespräch mit Armin Maus und Andreas Schweiger erläutern Hartwig Erb, Eva Stassek und Wolfgang Räschke, die Bevollmächtigten der IG Metall-Geschäftsstellen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter-Peine, wie sie den "Zukunftspakt" bei VW einschätzen.

Empfang für JugendvertreterInnen bei der IG Metall

• 13.12.2016
  • News, Jugend

Im Gewerkschaftshaus kamen am Dienstag 35 neu- und wiedergewählte Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) von Volkswagen, Siemens, VW Financial Services, dem Autohaus Rosier und aus anderen Betrieben zusammen.

Video von der Aktion der IG Metall Jugend auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt

"Rente muss zum Leben reichen!"

• 07.12.2016
  • News, Jugend

Gemeinsam mit den Senioren haben die IG Metall Jugendlichen auf dem Weihnachtsmarkt gegen das sinkende Rentenniveau protestiert und auf solidarische Gegenkonzepte für die Zukunft der Rente hingewiesen.

Beschäftigte gegen Betriebsbedingte Kündigungen bei Zollern BHW

"Arbeitsplätze sichern! Kündigungen zurücknehmen!"

• 05.12.2016
  • News

Bei Zollern BHW in der Alten Leipziger Straße in Braunschweig ist die Stimmung kurz vor Weihnachten auf dem Tiefpunkt. 16 Beschäftigten wurde eine betriebsbedingte Kündigung ausgesprochen. Der Betriebsrat hatte in Zusammenarbeit mit der IG Metall an Stelle von Entlassungen ein Maßnahmenpaket zur Sicherung der Beschäftigung vorgeschlagen.

metallzeitung

Kein Abbau bei der Ausbildung!

• 01.12.2016
  • News

Immer mehr Firmen klagen, sie fänden keine geeigneten Bewerbermehr für ihre Ausbildungsplätze. Tatsächlich ist die Zahl der Bewerber zurückgegangen. Aber noch mehr ist die Zahl der Ausbildungsplätze geschrumpft. metallzeitung hat bei Garnet Alps, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, nachgefragt.