Kampagne der IG Metall Jugend Niedersachsen und Sachsen-Anhalt

Für bessere Bedingungen an Berufsschulen

• 16.12.2015
  • News

Kümmert euch endlich um unsere Berufsschulen - 13.000 Unterstützerinnen und Unterstützer der Kampagne "BBS ohne Stress" wollen die Politik in Niedersachsen zum Handeln bewegen. Angesichts der Zustände ist das auch dringend geboten.

IG Metall Jugend

"Mensch ist Mensch!" - Aktionen auf den Weihnachtsmärkten in Braunschweig und Salzgitter

• 09.12.2015
  • News

Junge Aktive aus Braunschweig und Salzgitter haben am Nikolaus-Sonntag, den 6. Dezember 2015, auf den Weihnachtsmärkten in Braunschweig und Salzgitter unter dem Motto "Mensch ist Mensch" für eine herzliche Aufnahme der Flüchtenden und eine humane Asylpolitik in Deutschland geworben.

Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Lipsch: "Flüchtlingspolitik als Sozialpolitik gestalten"

• 02.12.2015
  • News

Auf der letzten Delegiertenversammlung in der laufenden Periode referierte Andreas Lipsch, Vorsitzender von PRO ASYL, zum Thema Fluchtursachen und Lösungswege. Lipsch forderte dazu auf, die Aufnahme von Flüchtlingen als längerfristige Aufgabe anzunehmen und ein neues gesellschaftliches Leitbild, basierend auf Vielfalt und Toleranz, zu entwickeln.

DIE FORDERUNGSDEBATTE IN DEN BETRIEBEN BEGINNT

Metall- und Elektroindustrie: Start frei in die Tarifrunde 2016!

• 01.12.2015
  • News

Obwohl erst im März die Tarifverhandlungen beginnen, geht die Forderungsdebatte los. Denn Ende Januar wird die Forderungsempfehlung beraten. Die Aussichten für die Tarifrunde 2016 sind gut: Wirtschaftsforscher erwarten 2016 eine Steigerung des Bruttoinlandsprodukts um bis zu 1,8 Prozent. Dazu haben auch die letzten Reallohnsteigerungen beigetragen.