Autoliv-Beschäftigte im Warnstreik

IG Metall fordert Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich

• 12.12.2011
  • News

Bei Autoliv in Braunschweig hat heute Nachmittag fast die komplette Belegschaft beider Schichten kurzzeitig die Arbeit niedergelegt. Die IG Metall hatte zum Warnstreik aufgerufen. Sie fordert in der Tarifauseinandersetzung eine Arbeitzeitverkürzung auf 37 Stunden pro Woche bei vollem Lohnausgleich.

Minijobs

Minijob-Grenze: Menschen werden für dumm verkauft

• 11.12.2011
  • News

Zum Beschluss der Koalition, die Minijob-Grenze auf 450 Euro anzuheben, erklärte Annelie Buntenbach, DGB-Vorstandsmitglied, am Freitag in Berlin: "Die Koalition will offensichtlich die Menschen in kleinen Beschäftigungsverhältnissen für dumm verkaufen. Sie tut so, als hätte sie für sie eine Gehaltserhöhung beschlossen. Das ist falsch und irreführend."

FlexÜ - Die neue Altersteilzeit

• 05.12.2011
  • News

Die IG Metall bietet für Januar 2012 in Sprockhövel ATZ-Seminare nach § 37,6 BetrVG und § 96,4 SGB IX an. Eine Anmeldung ist über die zuständige Verwaltungsstelle oder das IG Metall Bildungszentrum in Sprockhövel möglich.

Nikolaus-Aktion auf dem Weihnachtsmarkt

DGB-Jugend: "Dieses System ist krank"

• 01.12.2011
  • News

Zum Nikolaustag führt die DGB-Jugend eine Aktion auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt durch: "Dieses System ist krank", lautet das Motto. Ab 18 Uhr wollen junge ArbeitnehmerInnen, Studierende und Auszubildende die AdventmarktbesucherInnen auf das Kranke im System aufmerksam machen.