Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Arbeitsstress: "Wie kann man das noch durchhalten?"

• 27.11.2012
  • News

Der Gastreferent, Diplom-Psychologe Christoph Klug aus Recklinghausen, stellte in seinem Vortrag die Frage: "Wie lange kann man das durchhalten?" Sein Vortrag bei der Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig der sich mit den gesundheitlichen Folgen von Stress und belastenden Arbeitssituationen befasste, war Teil einer Veranstaltungsreihe der Gewerkschaft zum Thema "Gute Arbeit", die verschiedene Aspekte von Gesundheit im Arbeitsleben in den Fokus nimmt.

Tarifvertrag für Engineering-Bereich bei der Firma Lenze durchgesetzt

• 27.11.2012
  • News

Hannover - Die IG Metall konnte für den Engineering-Bereich der Firma Lenze die Tarifbindung erstreiten. Davon profitieren rund 140 Ingenieurinnen und Ingenieure an den Lenze-Standorten in Groß Berkel in der Region Hameln sowie in Braunschweig.

Jubilarehrung der IG Metall Braunschweig

Kunkel: "Wir verteidigen die sozialen und tarifpolitischen Errungenschaften"

• 23.11.2012
  • News

Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, bedankte sich bei den insgesamt 693 Jubilaren, die in diesem Jahr für ihr anhaltendes Engagement in der IG Metall geehrt werden. "Ohne euch wären unsere gewerkschaftlichen und tarifpolitischen Erfolge nicht möglich gewesen. Einige von euch haben als ehrenamtliche Funktionäre in der IG Metall und im Betrieb mitgewirkt an der Weiterentwicklung ihrer Gewerkschaft. Dafür danke ich euch, auch im Namen des Vorstands der IG Metall, herzlich."

Warnstreik

Dicke Luft bei der "Günter Waldhelm Korrosionsschutz GmbH"

• 22.11.2012
  • News

Die gesamte Belegschaft des Metallbetriebs Waldhelm in Braunschweig, knapp 20 Beschäftigte, nahm heute an einer Warnstreikaktion vor dem Werkstor der Firma teil. Die Beschäftigten des Kleinbetriebs, der Feuerverzinkungen betreibt, fordern von ihrem Arbeitgeber dringend Gespräche über Entlohnung und die Arbeitsbedingungen.

Donnerstag, 22. November

Warnstreik bei Metallbetrieb Waldhelm in Braunschweig

• 20.11.2012
  • News

Die Kollegen der "Günter Waldhelm Korrosionsschutz GmbH" sind sauer. Die knapp 20 Beschäftigten des Metallbetriebs fordern von ihrem Arbeitgeber dringend Gesprächsbereitschaft über Entlohnung und die Arbeitsbedingungen. Weil die Chefabteilung sich bisher querstellt, wollen die Kollegen jetzt mit einer Warnstreikaktion Druck machen.

Aktion an der TU Braunschweig

Studierbarkeit verbessern

• 08.11.2012
  • News

Mit einer gemeinsamen Aktion an der TU Braunschweig haben IG Metall und ver.di zusammen mit dem AStA am Mittwoch Verbesserungen in der Organisation der Hochschulen eingefordert.

"Gute Arbeit" des Volkswagen Standorts Braunschweig prämiert

Deutscher Betriebsräte-Preis geht nach Braunschweig

• 01.11.2012
  • News

"Das Projekt des Betriebsrates der Volkswagen AG Braunschweig ist greifbar, übertragbar und hat die Vertrauensleute frühzeitig in den Prozess eingebunden", begründete der Geschäftsführende Vorstand des Deutschen Gewerkschaftsbunds, Dietmar Hexel, die Entscheidung der achtköpfigen Jury.