Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

IG Metall fordert 6 Prozent mehr Entgelt und eine Wahloption für kürzere Arbeitszeit

• 26.10.2017
  • News

Frankfurt am Main - Die IG Metall fordert für die rund 3,9 Millionen Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen von 6 Prozent für eine Laufzeit von 12 Monaten. Zudem will die IG Metall einen individuellen Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten durchsetzen. Das beschloss der Vorstand der Gewerkschaft am Donnerstag in Frankfurt.

IG Metall beschließt Forderungen für die Tarifrunden 2018 in der Metall- und Elektroindustrie und bei der Volkswagen AG

• 24.10.2017
  • News

Hannover – Die regionalen Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und der Volkswagen AG haben in ihren heutigen Sitzungen ihre Forderungspakete der aktuellen Tarifrunde beschlossen.

Betriebsratswahlen

Betriebsrat - einer für alle Fälle!

• 18.10.2017
  • News

Die nächsten Betriebsratswahlen stehen vor der Tür. Vom 1. März bis 31. Mai wählen Belegschaften ihre neuen Betriebsräte. Beschäftigte haben dann eine Chance, die betriebliche Mitbestimmung aktiv mitzugestalten. Was Sie wissen sollten, bevor die Wahl losgeht, erklären wir hier.

Die neue Veranstaltungsreihe der IG Metall "Work-Life-Progress" über die moderne Arbeitswelt

Was verändert agiles Arbeiten für die Beschäftigten?

• 16.10.2017
  • News

Sie debattierten intensiv und teilweise kontrovers über die neue, agile Arbeitswelt: Am 5. September waren rund 60 Teilnehmende beim dritten Treffen der Veranstaltungsreihe der IG Metall Braunschweig mit dabei: Wissenschaftler, Betriebsräte, Bildungsexperten, interessierte Beschäftigte und Mitglieder der IG Metall. Das Forum heißt: "Work | Life | Progress", das Motto "Die Zukunft der Arbeit neu denken".

17. BIS 22. OKTOBER 2017

31. Internationales Filmfest Braunschweig

• 12.10.2017
  • News

Auch in diesem Jahr bietet das Filmfest wieder echte cineastische Highlights.

IG Metall-Vorstand empfiehlt Forderung

Metall-Tarifrunde: 6 Prozent plus Anspruch auf "kurze Vollzeit"

• 10.10.2017
  • News

Der IG Metall-Vorstand empfiehlt als Forderung für die Metall-Tarifrunde sechs Prozent mehr Geld und eine Wahloption zur Absenkung der Arbeitszeit. Beschäftigte, die die Wahloption nutzen, weil sie belastende Arbeitszeiten haben, Angehörige pflegen oder Kinder betreuen, sollen zudem einen Zuschuss erhalten.