Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Politik für die Mehrheit der Menschen ?!

• 26.09.2013
  • News

Die 7. Delegiertenversammlung der aktuellen Amtsperiode fand am 24. September 2013 im Gewerkschaftshaus statt. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, berichtete zur aktuellen gewerkschaftlichen Situation.

Gleiche Arbeit - gleiches Geld

Tarifergebnis Leiharbeit

• 19.09.2013
  • News

Seit April 2013 hat die DGB Tarifgemeinschaft mit den Arbeitgeberverbänden in der Leiharbeit über eine Fortführung der Tarifverträge verhandelt. Nun gab es nach langen Verhandlungen ein Ergebnis, das die Entgelte deutlich erhöht. Darüber hinaus konnten Verbesserungen bei Arbeitszeitkonten, Eingruppierung, Entgeltfortzahlung und bei den Ausschlussfristen durchgesetzt werden.

NPD-Kundgebung, Altstadtmarkt, 16.09., 17 - 20 Uhr

Montag: Protest gegen NPD-Kundgebung in Braunschweig

• 13.09.2013
  • News

Am kommenden Montag (17 - 20 Uhr) hat die rechtsextreme NPD auf dem Braunschweiger Altstadtmarkt eine Wahlkampfkundgebung angemeldet. Die IG Metall unterstützt den Aufruf des Bündnisses gegen Rechts, gegen den Aufritt der Neonazis zu protestieren. "Rassismus, Intoleranz und Demokratiefeindlichkeit haben in unserer Stadt nichts zu suchen, auch nicht im Gewand einer Wahlkampfaktion", so Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig.

Zeig Dein 30 Sekunden Video zu Respekt

Wir suchen die besten selbstproduzierten Clips

• 09.09.2013
  • News

Was bedeutet Respekt in der heutigen Welt? Wie zeigt man Toleranz in der Familie, am Arbeitsplatz, in der Freizeit? Was bedeutet uns der Begriff Solidarität und wie gehen wir gegen Homophobie vor? Wohin entwickelt sich unsere Gesellschaft? Die Initiative "Respekt! Kein Platz für Rassismus" und die IG Metall suchen die besten selbstproduzierten Videos.

Demonstration mit über 13.000 Teilnehmern

Helga Schwitzer: "Politik gegen die Interessen der Beschäftigten muss endlich beendet werden"

• 07.09.2013
  • News

Hannover – Im Vorfeld der Bundestagswahl sind am heutigen Samstag über 13.000 Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in Hannover auf die Straße gegangen, um für einen Politikwechsel zu demonstrieren. Helga Schwitzer, IG Metall-Vorstandsmitglied, kritisierte auf dem Opernplatz in Hannover die verfehlte Politik der CDU-geführten Bundesregierung: "Es ist eine Schande, dass Menschen in unserem Lande, nicht von ihren Löhnen leben können. Es ist eine Schande, dass viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Altersarmut landen werden. Diese Politik gegen die Interessen der Beschäftigten muss endlich ein Ende haben."

Bundestagswahl am 22. September

Warten auf bessere Zeiten?

• 04.09.2013
  • News

Die Bundestagswahl steht vor der Tür, die heiße Wahlkampfphase hat begonnen – schon gemerkt? Nein? Dann geht es Ihnen so wie vielen anderen auch: Wahlkampfstimmung will 2013 nicht so richtig aufkommen.