Mach mit - Jetzt unterzeichnen!

Petition der IG Metall: Kurzarbeit muss verlängert und verbessert werden

• 23.08.2020
  • News

Kurzarbeit hat sich in der Krisenzeit bewährt. Millionen von Arbeitsplätzen konnten dadurch gesichert werden. In den kommenden Tagen und Wochen wird politisch darüber gerungen, wie es weitergeht. Wir fordern die Verlängerung und den Ausbau der Kurzarbeitsregelungen, um Arbeitsplätze weiterhin zu sichern und den Beschäftigten in den Betrieben Perspektiven zu geben.

Mach mit

Mitgliederaktion: ''Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich''

• 21.08.2020
  • News

Wir befinden uns in stürmischen Zeiten. Die Unsicherheit in den Betrieben wächst, nicht nur Arbeitsplätze, auch unsere Arbeitsstandards sind in einer Vielzahl von Betrieben in Gefahr! Nicht mit uns! Nicht, dass einmal mehr die Beschäftigten für die Kosten der Krise aufkommen müssen. Nur mit Stärke und Solidarität können wir uns gegen die drohenden Verschlechterungen zur Wehr setzen. Jetzt kommt es auf uns an. Auch auf Dich! Sprich Deine Kolleginnen und Kollegen an, mach deutlich, was auf dem Spiel steht und lade sie ein, Mitglied zu werden. Mit Dir werden wir mehr.

T-ZUG und T-ZUV

Mehr Geld für unsere Mitglieder: Es lohnt sich, Mitglied einer starken Gewerkschaft zu sein

• 21.08.2020
  • News

Mit dem in der Tarifrunde 2018 abgeschlossenen Tarifvertrag (TV-ZUG) erhielten Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie neben einer direkten Einkommenssteigerung auch den rechtsverbindlichen Anspruch auf Teilzeitarbeit und auf jährliche tarifliche Zusatzzahlungen. Zusätzlich zu tariflich festgelegten 400 Euro gab es jetzt in der Urlaubszeit weiterhin 27,5% eines Monatsentgelts auf das Konto der Beschäftigten. Auch die Beschäftigten bei Volkswagen und den Tochterunternehmen profitieren von ihrem 2018 abgeschlossenen Tarifvertrag (TV-ZUV). Sie erhalten die 27,5-prozentige Zulage mit der Entgeltzahlung im August.

Videobotschaft Betriebsräte der Siemens Niederlassung

Mobile Arbeit und T-ZUG

• 05.08.2020
  • News

Homeoffice kann ganz praktisch sein, aber es gibt viele Dinge zu klären. Fragen über Fragen - die Kolleginnen bei Siemens NL kümmern sich drum!