IG Metall auf dem Wacken Open Air 2014

Exklusive Wacken-Shirts der IG Metall zu gewinnen

• 31.07.2014
  • News

Die IG Metall ist auch in diesem Jahr mit ihrer Roadshow mittendrin dabei beim Wacken Open Air, das 2014 zum 25. Mal stattfindet. Grund genug, ein paar der heiß begehrten Wacken-T-Shirts der IG Metall zu verlosen, die es sonst nur direkt beim IG Metall-Stand auf dem größten Heavy-Metal-Festival der Welt gibt.

Stress-Bürometer: Psychische Belastungen am Arbeitsplatz aufspüren

"Der Stress wird immer größer"

• 24.07.2014
  • News

Permanenter Leistungsdruck, ständige Erreichbarkeit: Bei Volkswagen in Braunschweig hat der Betriebsrat durch eine detaillierte Befragung die Stressquellen im Büro aufgespürt - und zieht Konsequenzen. Ein Interview mit Mathias Möreke, dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden von VW Braunschweig.

Daimler-Beschäftigte protestieren: "Unsere Niederlassung - unsere Arbeit - unsere Zukunft!"

• 18.07.2014
  • News

Rund 250 Beschäftigte der Braunschweiger Daimler-Niederlassungen haben heute (Freitag, 18. Juli 2014) für die Zukunft ihres Standortes und die Sicherung ihrer Arbeitsbedingungen protestiert. Um fünf vor zwölf startete der Demozug unter dem Motto "unsere Niederlassung - unsere Arbeit - unsere Zukunft" rund um den Braunschweiger Standort an der Frankfurter Straße.

IG Metall-Vorstand empfiehlt qualitative Forderungen für die Metall-Tarifrunde

• 08.07.2014
  • News

Brüssel – Der Vorstand der IG Metall hat den regionalen Tarifkommis­sionen für die Tarifrunde 2015 in der Metall- und Elektro-industrie qualitative Forderungen zur Diskussion empfohlen. "Wir streben zur Fortentwicklung der Arbeitszeitpolitik Regelungen zur Bildungs- und Altersteilzeit an. Diese qualitativen Forderungen ergeben sich aus der IG Metall-Beschäftigtenbefragung, an der sich über 500.000 Beschäftigte beteiligt haben", sagte Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Dienstag in Brüssel.

Franz Steinkühler zu Besuch in Braunschweig

• 07.07.2014
  • News

Der ehemalige IG Metall-Vorsitzende, Franz Steinkühler, war am Donnerstag zu Gast bei der IG Metall Braunschweig. Während seiner aktiven Zeit wurden Meilensteine der Tarifgeschichte und Betriebspolitik auf den Weg gebracht wie z. B. 35-Stunden-Woche, das Projekt „Humanisierung der Arbeit“ oder die ersten Schritte der Tarifangleichung Ost/West.