Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig diskutiert "Sparpaket"

"Gutes Leben" möglich statt unsozialer Kürzungen

• 23.06.2010
  • News

Der erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, hat Protestaktionen der Gewerkschaft gegen die "radikalen Kürzungsprogramme" der Bundesregierung angekündigt. Auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig sagte Kunkel: "Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist keineswegs überwunden, sondern ist in vielen Staaten bereits zur Schulden-, Währungs- und Haushaltskrise ausgewachsen." Die Reaktion der deutschen Regierung bezeichnete Kunkel als widersprüchlich und in die falsche Richtung gehend: "Anstatt den Spekulanten endlich das Handwerk zu legen, werden Einschnitte bei Einkommen, sozialen Leistungen und staatlichen Investitionen vorgenommen."

Mitgliederwerbeaktion vom 15. Juni bis 31. August

All inclusive mit der IG Metall!

• 15.06.2010
  • News

Ein Angebot, das überzeugt! Überall, wo sich viele Mitglieder beteiligen, ist die IG Metall stark! Mit überzeugenden Leistungen für sichere Einkommen und Beschäftigung, familienfreundliche Arbeitszeiten, Urlaubsregelung, gesunde Arbeitsgestaltung, Rechtsschutz bei arbeits- und sozialrechtlichen Problemen, Freizeit-Unfallversicherung – weltweit, Kompetente Beratung und Unterstützung, Seminare für die berufliche und persönliche Entwicklung.

Lesung und Gespräch im Gewerkschaftshaus am Dienstag, 15. Juni, 20 Uhr

"Ihr kriegt mich nicht klein!" - Eine Discounter-Angestellte kämpft um ihre Rechte

• 14.06.2010
  • News

Hauptsache billig - dieses Motto von Lidl und anderen Discountern gilt nicht nur für die Produkte, sondern auch für den Umgang mit ihren Mitarbeitern. Unbezahlte Überstunden, ungeheurer Arbeitsdruck und Willkür von Vorgesetzten gehören zum Alltag. Ulrike Schramm-de Robertis erlebte als Verkäuferin und Filialleiterin bei Kik, Plus und Lidl diese schlechten Arbeitsbedingungen hautnah. Doch alles wollte sich die Mutter von fünf Kindern nicht gefallen lassen.

Solidaritätserklärung der IG Metall SüdOstNiedersachsen zum Bildungsstreik 2010

• 07.06.2010
  • News

Die IG Metall in SüdOstNiedersachsen unterstützt den Bildungsstreik 2010 und ruft alle Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierenden dazu auf, sich an den lokalen Aktionen am 9. Juni 2010 sowie an der landesweiten Demonstration in Hannover am 12. Juni 2010 zu beteiligen. Mit einer gemeinsamen Position mischen sich Detlef Kunkel (IG Metall Braunschweig), Wolfgang Räschke (IG Metall Salzgitter-Peine) und Frank Patta (IG Metall Wolfsburg) in die bildungspolitische Diskussion ein.

Zwischenbilanz von Detlef Kunkel

Betriebsratswahlen 2010: Stimmenzuwächse bei der IG Metall

• 01.06.2010
  • News

Bis Ende Mai wurden die Wahlergebnisse von 33 Betrieben erfasst. "Die Wahlbeteiligung ist im Vergleich zu 2006 deutlich gestiegen. Die IG Metall konnte bei Volkswagen und in vielen anderen Betrieben mehr Stimmen gewinnen", bilanziert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel.