Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig am 16.06.2009

"Gutes Leben" gerade auch in Zeiten der Krise

• 17.06.2009
  • News

"Es ist das große Verdienst der IG Metall, dass die derzeitige Krise auf dem Arbeitmarkt noch nicht zu verheerenden Auswirkungen geführt hat. Das Instrument der Kurzarbeit, für dessen Ausweitung wir unser politisches Gewicht in die Waagschale geworfen haben, hat das Schlimmste verhindert. Und gerade in unserer Region spüren wir die positive Wirkung der Umweltprämie für das Abwracken alter Autos", stellte Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, klar. Auch der Ausschluss betriebsbedingter Kündigungen in Tarifverträgen verhindere, dass die Arbeitslosigkeit sprunghaft ansteigt.

Bildungsstreik

"Wir sind hier, wir sind laut, weil man uns die Bildung klaut"

• 17.06.2009
  • News

Rund 10 000 SchülerInnen, Studierende, Eltern, Azubis, LehrerInnen und ProfessorInnen streikten heute bei strahlendem Sonnenschein in der Braunschweiger Innenstadt für gute Bildung. Mit bunten Plakaten und Redebeiträgen formulierten sie erneut ihre Forderungen an die Politik.

Betriebsversammlung bei Volkswagen Braunschweig

"VW-Gesetz und Mitbestimmung sind beispielhaft für alle Unternehmen mit staatlicher Beteiligung"

• 16.06.2009
  • News

"Wenn der Staat sich an Banken und Unternehmen beteiligt, gehören die Beschäftigten, die Gewerkschaften und gesellschaftliche Institutionen an den Tisch, um Zukunftskonzepte für das Unternehmen zu entwerfen," schlug der Betriebsratsvorsitzende Uwe Fritsch in seinem Rechenschaftsbericht vor. "Das VW-Gesetz ist beispielhaft für alle Unternehmen mit staatlicher Beteiligung."

Bildungsstreik in Braunschweig: Mi., 17. Juni, 10:00 Uhr

Gewerkschaftsjugend mobilisiert zum Bildungsstreik

• 15.06.2009
  • News

Zu große Klassen und zu wenig Lehrkräfte an Schulen, zum Teil mies umgesetzte Bachelor- und Masterstudiengänge und Studiengebühren an den Hochschulen und obendrein fehlende Ausbildungsplätze, Übergangssysteme und als Perspektiven Befristung, Leiharbeit und Jugendarbeitslosigkeit! Ein gerechtes und offenes Bildungssystem, dass jedem Entfaltungsmöglichkeiten bietet, sieht anders aus.

BEZIRKSKONFERENZ DER IG METALL IN NIEDERSACHSEN UND SACHSEN-ANHALT

IG Metall führt kontroverse Diskussion mit Politikern. Hartmut Meine: "Zeit des Taktierens und Lavierens ist vorbei"

• 12.06.2009
  • News

Im Anschluss an die am Donnerstag (11.06.2009) stattgefundene öffentliche Podiumsdiskussion mit Vertretern der Politik, zog Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, ein Fazit. Hartmut Meine forderte im Vorfeld der Bundestagswahl die Politiker der im Bundestag vertretenen Parteien auf, zu den anstehenden Themen eine eindeutige Position einzunehmen.