Eva Stassek zur Befragung "Gemeinsam für ein Gutes Leben"

Menschen in der Politik eine Stimme geben

• 22.05.2009
  • News

Mitten in der Wirtschaftskrise und im Superwahljahr 2009 startet die IG Metall die Kampagne "Gemeinsam für ein Gutes Leben". Was ist "Gutes Leben"? Was muss sich in Deutschland ändern, damit der Mensch wieder im Mittelpunkt der Politik steht? Welchen Stellenwert sollen Menschen aller Generationen, Familien, Ausbildung, sichere Arbeitsplätze, soziale Sicherungssysteme in unserem Staat haben? Auftakt der Kampagne ist eine bundesweite Umfrageaktion in den Betrieben, in Fachhochschulen und bei öffentlichen Aktionen.

Ein neues Gesicht in der Verwaltungsstelle

• 18.05.2009
  • News

Seit dem 1. Mai befindet sich unser Fachsekretär Holger Neumann für 6 Monate im Erziehungsurlaub. Dafür steht jetzt als Vertretung der Kollege Wolfram Schöttle bis Ende Oktober für die Rechtsberatung und Betriebsbetreuung zur Verfügung.

Veranstaltung im Gewerkschaftshaus am 3. Juni

Eine Internationale der Nationalisten? Europäische Netzwerke der extremen Rechten

• 13.05.2009
  • News

Es besteht die Gefahr, dass die Europäische Rechte aus der Europawahl gestärkt hervorgeht. Die Veranstaltung beleuchtet die europäischen Netzwerke und Themen der extremen Rechten, gibt einen Ausblick auf die Europawahl 2009 und versucht, eine Antwort darauf zu geben, ob es eine "Internationale der Nationalisten" gibt oder überhaupt geben kann.

Redaktionsteam Homepage - In eigener Sache

Die IG Metall Braunschweig trauert um Redaktionsteammitglied Jürgen Pick

• 07.05.2009
  • News

Anfang Mai ist unser lieber Kollege Jürgen Pick im Alter von 68 Jahren verstorben. Jürgen hatte seinen beruflichen Werdegang als Angestellter in leitender Funktion bei Volkswagen beendet. Anstatt sich danach in den Ruhestand versetzen zu lassen, hat er sich mit großem Engagement der gewerkschaftlichen SeniorInnenarbeit verschrieben und wesentlich zur Entwicklung des IG Metall-Kreativclubs beigetragen. Jürgen hat sich außerdem über ein Jahrzehnt lang im Redaktionsteam Homepage um die Internetpräsenz der Verwaltungsstelle verdient gemacht und die Seiten des Kreativclubs verantwortungsvoll und mit viel Liebe zum Detail gestaltet und betreut. Viele IG Metaller werden Jürgen sehr vermissen.

Bildergalerien vom 1. Mai in Braunschweig und Wolfenbüttel

• 01.05.2009
  • News

Der 1. Mai 2009 stand unter dem Motto: "Arbeit für Alle bei fairem Lohn!"