TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE NIEDERSACHSEN

Hartmut Meine: "Arbeitgeber blockieren, jetzt verhandeln wir mit Volkswagen"

• 22.04.2013
  • News

Hannover - Rund 300 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen bekräftigten vor der zweiten Tarifverhandlung ihre Forderung nach 5,5 Prozent für 12 Monate. Dennoch legten die Arbeitgeber in Niedersachsen das gleiche Angebot wie in Bayern und Baden-Württemberg vor. Sie sind nicht bereit, während der Friedenspflicht weiter zu verhandeln, daher gibt es ab 2. Mai in Niedersachsen Warnstreiks.

Internationaler Tag der Arbeit

1. Mai: Gute Arbeit, sichere Rente, soziales Europa!

• 05.04.2013
  • News

Weltweit wird in jedem Jahr am 1. Mai der Internationale Tag der Arbeit gefeiert, so auch in Braunschweig. Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine 8 Gewerkschaften laden alle Menschen, Kolleginnen und Kollegen, Frauen, Männer und Kinder, Bürgerinnen und Bürger ein, sich zu beteiligen.

Michael Cordes, neuer Gewerkschaftssekretär, im Interview

• 02.04.2013
  • News

Michael Cordes, 45, ist ab 1. April IG Metall Gewerkschaftssekretär in Braunschweig. Bis Ende November des letzten Jahres war er Betriebsratsvorsitzender bei Flammenfilter. Im Interview gibt er einen Einblick, wie er arbeiten möchte und was ihn geprägt hat. Seine Aufgabengebiete werden unter anderem Handwerk, Betriebsbetreuung und Arbeitsschutz sein.