IG Metall-Bezirkskonferenz fordert Sondersitzung des Bundestages zur Rente mit 67 und Altersteilzeit sowie den Ausbau des umlagefinanzierten Rentensystems

• 16.04.2010
  • News

Hannover - Die IG Metall-Bezirkskonferenz fordert zur Überprüfung der Rente mit 67 eine Sondersitzung des Bundestages. Hintergrund ist die im Gesetzespaket zur Rente mit 67 verankerte Überprüfungsklausel. Danach ist die Bundesregierung 2010 verpflichtet, die Verlängerung der Lebensarbeitszeit arbeitsmarkt- und sozialpolitisch zu bewerten. Darüber hinaus muss sie sich bezüglich der abgeschafften Beschäftigungsbrücke zwischen jungen und älteren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern positionieren.

Aufruf zum Ostermarsch 2010, 3. April, 11:00 Uhr, Kohlmarkt

"Gegen Atomwaffen und Kriege, für Frieden, Abrüstung und eine lebenswerte Zukunft!"

• 01.04.2010
  • News

Vor 50 Jahren fand in Deutschland zum ersten Mal ein Ostermarsch statt. Damals marschierten Pazifisten und Kriegsdienstverweigerer aus den vier norddeutschen Städten Hamburg, Bremen. Hannover und Braunschweig über Ostern in einem Sternmarsch nach Bergen-Hohne, wo die US-Army Träger für Atomwaffen erprobte.