Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Tarifrunde: "Plus für uns - plus für alle!"

• News

Zentrales Thema auf der ersten Delegiertenversammlung im neuen Jahr war für die Braunschweiger Metaller die bevorstehende Tarifrunde. Detlef Kunkel verwies in seiner Begrüßung darauf, dass sowohl bei Volkswagen als auch in der Metall- und Elektroindustrie verhandelt wird. "Wir brauchen ein deutliches Lohnplus", unterstrich Kunkel, "nur so können die Gehälter mit den steigenden Preisen mithalten. Außerdem wird die Binnennachfrage gestärkt."

IG Metall-Motorradgruppe startet in die Saison 2013

• News

Pünktlich zum Beginn der Motorradsaison 2013 haben die Worker-Wheels-Braunschweig, die Motorradgruppe der IG Metall Braunschweig, die Planungen für die diesjährigen Touren abgeschlossen. So werden die IG Metall-Biker in diesem Jahr zum Beispiel Bremen, den Edersee und die Gedenkstätte "Mittelbau Dora" in Nordhausen anfahren.

Branchenausschuss Bahn

"Vernetzung der Kompetenzen im Verkehrsbereich vorantreiben"

• News

Heute und morgen tagt im Braunschweiger Gewerkschaftshaus der bundesweite Branchenausschuss Bahnindustrie/Schienenfahrzeugbau. Veranstaltet vom IG Metall-Vorstand tauschen sich Arbeitnehmervertreter von etwa 50 Betrieben über Zukunftsstrategien in der Branche aus. Unter dem Titel "Neue Mobilitätskonzepte - Chancen und Risiken der Elektromobilität für die Arbeitsplätze in der Region" wird unter anderem über die wirtschaftliche Situation, Ausbildung, gute Arbeit und Beschäftigungssicherung diskutiert.

Aktionstag gegen Sparpläne bei Siemens

Ohne Menschen keine Marge - Zukunft nur mit uns!

• 21.02.2013
  • News

Weit mehr als 1000 Beschäftigte nahmen in Braunschweig an der Betriebsversammlung unter freiem Himmel teil, in der der Betriebsrat über die Auswirkungen der Sparpläne des Unternehmens informierte. Bei dem anschließenden "Marsch gegen unrealistische Margenziele" vor das Tor von Siemens, der anlässlich des von der IG Metall ausgerufenen Aktionstages stattfand, wurden als Symbol gegen die geplante Streichung von 130 Arbeitsplätzen in Braunschweig ebensoviel Luftballons steigen gelassen.

Aktionstag gegen Sparpläne bei Siemens am 21. Februar

• 19.02.2013
  • News

Unter dem Motto "Ohne Menschen keine Marge - Zukunft nur mit uns!" findet am 21. Februar ein bundesweiter Aktionstag bei Siemens statt, an dem IG Metall und Betriebsrat gegen den aktuellen Management-Kurs Stellung beziehen.