Solidaritätserklärung

35-Stunden-Woche – Im Osten wie im Westen!

• 28.01.2019
  • News

Die Braunschweiger IG Metall Vertrauensleute unterstützen die Kolleginnen und Kollegen im Osten bei ihrem Kampf um die 35-Stunden-Woche!

Vertrauensleutekonferenz der IG Metall Braunschweig

Transformation solidarisch gestalten – miteinander für morgen!

• 25.01.2019
  • News, Bildergalerie

Am Samstag, den 26.01.2019, trafen sich im Braunschweiger Haus der Kulturen über 100 gewerkschaftliche Vertrauensleute, um die Arbeitsschwerpunkte für die nächsten Monate zu diskutieren. Themen der Konferenz waren unter anderem die Herausforderungen der Transformation, neue Arbeitsformen, die Anforderungen an eine solidarische Rentenpolitik und die Gefahren des Rechtspopulismus für unsere Demokratie. Die Vertrauensleute der IG Metall Braunschweig diskutierten ihre Position zu den Themen auch im Hinblick auf den Gewerkschaftstag im Oktober.

Angebote der IG Metall Braunschweig

"Nimm Dir Zeit für Bildung"

• 23.01.2019
  • News

Unsere Seminare für Mitglieder, Betriebsräte und Vertrauensleute.

Die EU kurz vor den Europawahlen 2019

• 22.01.2019
  • News

"Hat die europäische Union ausgedient?" war eine der großen Fragen bei der vom Deutschen Gewerkschaftsbund, Friedrich Ebert Stiftung und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben durchgeführten Veranstaltung "Europa vor den Wahlen. Weniger Markt und dafür mehr Soziales".

Betriebsräteerklärung zur Angleichung der Arbeitszeit Ost

• 21.01.2019
  • Volkswagen

Die IG Metall ist auf dem Weg zur "35-Stundenwoche im Osten" einen weiten Weg gegangen. Zu Beginn des Jahres 2018 stand die totale Verweigerung der Arbeitgeber. Mit einer Gesprächsverpflichtung hatte die IG Metall mit Abschluss der Tarifrunde ein erstes Zwischenziel erreicht.