VOLKSWAGEN LEGT ANGEBOT VOR

Hartmut Meine: "Die Richtung stimmt, jetzt muss nachgebessert werden!"

• 31.01.2011
  • News

Volkswagen hat in der zweiten Tarifverhandlung ein Angebot auf den Tisch gelegt. Hartmut Meine, IG Metall-Verhandlungsführer, bezeichnete die angebotene Entgelterhöhung von 2,9 Prozent ab dem 1. Juni und die Einmalzahlung von insgesamt 300 Euro für die Monate Februar bis einschließlich Mai als Schritt in die richtige Richtung.

AUSBLICK AUF DAS JAHR 2011 VON DETLEF KUNKEL

Eine nachhaltige Beschäftigungspolitik

• 24.01.2011
  • News

Die Auswirkung der aktuellen Politik auf unsere Gesellschaft führt zum Abbau von Beschäftigung und zur Schwächung des Sozialstaats. Diese Politik zerstört die existenzielle Grundlage eines Großteils unserer Gesellschaft. Und sie nimmt der Jugend die Perspektive und produziert Altersarmut.

Ungünstige Arbeitsbedingungen und schlechte Bezahlung für Menschen in Leiharbeit

Eva Stassek: „Geiz-ist-geil-Mentalität in den Chefetagen noch nicht überwunden!“

• News

„Es kann nicht sein, das der Anteil an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in Leiharbeit und anderen Formen prekärer Beschäftigung trotz überwundener Krise immer mehr zunimmt. In dieser Sache muss der Gesetzgeber endlich aktiv werden!“, erklärt Eva Stassek, zweite Bevolmächtigte der IG Metall Braunschweig.

VW-TARIFRUNDE 2011

IG Metall strebt kompakte VW-Tarifrunde an

• News

Hannover – Die IG Metall begründete in der ersten Tarifverhandlung ihre Entgeltforderung von 6 Prozent mehr Geld für die rund 100.000 Beschäftigten der Volkswagen AG und der Financial Services AG mit der sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung des Automobilherstellers: „Bei Volkswagen brummt es. Das Unternehmen steht hervorragend da und fährt Sonderschichten, um die Aufträge abarbeiten zu können. Diesen Erfolg haben die Beschäftigten erarbeitet und sie erwarten zu Recht einen angemessen Anteil vom Erfolg,“ so Hartmut Meine, IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer, am heutigen Mittwoch in Hannover.

Kinotipp

Die britische Sozialkomödie: "We Want Sex"

• News

Das Universum Filmtheater zeigt den Film von Nigel Cole im Januar und beschreibt den Film folgendermaßen: "Mit seiner britischen Sozialkomödie "We Want Sex" - was sich auf "We want sexual equality" bezieht - glückt Regisseur Nigel Cole eine unwiderstehliche Hymne auf den Kampf der englischen Arbeiterinnen von Dagenham Ende der 60er Jahre...."

VW-TARIFRUNDE 2011

Heiße Phase der VW-Tarifrunde - Die Beschäftigten erwarten eine anständige Entgelterhöhung

• 11.01.2011
  • News

Jetzt geht es in die „heiße Phase“ der VW-Tarifrunde 2011: Am 19. Januar beginnt die 1. Tarifverhandlung für die rund 100.000 Beschäftigten der sechs VW-Standorte Wolfsburg, Hannover, Kassel, Salzgitter, Braunschweig und Emden.

CEBIT UND HANNOVERMESSE 2011

Freier Eintritt für IG Metall-Mitglieder!

• 11.01.2011
  • News

Die CeBit findet vom 1. bis 5. März, die HannoverMesse vom 4. bis 8. April statt. Karten für diesen beiden Messen gibt es ab Januar bei der IG Metall vor Ort. Die IG Metall ist jeweils mit einem Stand vertreten.