IG Metall berät Mitglieder

Kürzung der Pendlerpauschale verfassungswidrig

• 26.01.2009
  • News

Gute Nachrichten für Pendler: Das Bundesverfassungsgericht die Streichung der Pendlerpauschale für die ersten 20 Kilometer Arbeitsweges gekippt. Jetzt gilt wieder die alte Regelung. Alle Pendler haben rückwirkend Anspruch auf die volle Pauschale seit 2007 vom ersten Kilometer an.

BESCHÄFTIGTE IN DER KFZ-BRANCHE SOLIDARISIEREN SICH GEGEN DIE TARIFFLUCHT

VW-Händler in die Pflicht nehmen

• 22.01.2009
  • News

Die IG Metall will die Voets-Gruppe (VW-Vertragspartner) wieder in den Tarif holen. Die Voets-Gruppe ist eine Autohandelsgruppe, die sich auf die Marken VW, Audi und Seat spezialisiert hat. Zur Voets-Holding gehören 20 selbständige Autohäuser in Niedersachsen mit über 1000 Beschäftigten.

Branchenausschuss Bahnindustrie

Armin Baumgarten: "Mehr Investitionen in das Schienennetz nötig!"

• 21.01.2009
  • News

Am Donnerstag und Freitag traf sich der Branchenausschusses Bahnindustrie bei Siemens I MO in Braunschweig. Die Mitglieder des Ausschusses sind IG Metall Betriebsräte aus bundesweit angesiedelten Unternehmen, die zur Bahnbranche gerechnet werden.

Große Aufgaben für die Gewerkschaft

Ausblick auf ein schwieriges Jahr 2009

• 08.01.2009
  • News

"Die Folgen der aktuellen Wirtschaftskrise dürfen nicht auf dem Rücken der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausgetragen werden", fordert der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel. Statt mit Massenentlassungen zu reagieren, sollen die Unternehmen in schwierigen Phasen Instrumente wie Arbeitszeitkonten und Kurzarbeit stärker nutzen.

Freier Messeeintritt für Mitglieder

Die IG Metall auf der CeBIT und Hannover Messe 2009

• 06.01.2009
  • News

Auch im Jahr 2009 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die CeBIT und Hannover Messe besuchen. Auf beiden Messen wird die IG Metall außerdem mit einem eigenen Stand und vielen Vorträgen vertreten sein.