Studiengebühren kalt machen: Demo in Hannover am 25.01.2008

• 23.01.2008
  • News

IG Metall ruft zur Demonstration gegen Studiengebühren, Bildungs- und Sozialabbau auf - Auftakt: 14:00 Uhr Hauptbahnhof Hannover

IG Metall für soziale Gerechtigkeit und sozialen Zusammenhalt / Solidarität mit den Beschäftigten von Nokia Bochum

• 18.01.2008
  • News

Anlässlich der gemeinsamen Sitzung der IG Metall-Ortsvorstände aus Braunschweig, Peine, Salzgitter und Wolfsburg am 18.01.2008 legt die IG Metall ihre Positionen zur Landtagswahl fest. Die Metallerinnen und Metaller fordern von der künftigen Landesregierung eine Politik ein, die alle Menschen am Aufschwung beteiligt und die die Schere zwischen Arm und Reich schließt und nicht noch weiter öffnet. Aus aktuellem Anlass erklären die anwesenden Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter ihre Solidarität mit den Nokia-Beschäftigten in Bochum.

Wirtschaftsexperte: Deutsche Wirtschaft braucht steigende Löhne

• 18.01.2008
  • News

Bei einer Diskussionsveranstaltung im Gewerkschaftshaus zur aktuellen wirtschaftlichen Situation hat der Wirtschaftsexperte Prof. Gustav Horn die Auffassung vertreten, dass in Deutschland höhere Löhne dringend nötig seien. Der wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) zeigte anschaulich den Widerspruch zwischen riesigem deutschen Export und der geringen Konsumnachfrage im Land. Eine effektive Lohnsteigerung von 3,5% sei derzeit umverteilungsneutral möglich und gesamtwirtschaftlich sinnvoll. Tatsächlich liege der durchnittliche Lohnzuwachs weit unter der 2%-Marke.

CeBIT und Hannover Messe 2008 - Mitglieder der IG Metall erhalten Freikarten

• 16.01.2008
  • News

Auch 2008 können IG Metall-Mitglieder wieder kostenlos die Messen CeBIT und Hannover Messe besuchen. Wer die Messen jeweils einen Tag lang besucht, spart 54 Euro an der Tageskasse ein (CeBIT 33 Euro, Hannover Messe 21 Euro). Wer diese Sonderkondition zum Anlass nehmen möchte, der IG Metall beizutreten, ist bei der Gewerkschaft herzlich willkommen.

Seminare des Arbeitskreises Internationales

• 14.01.2008
  • News

Der IG Metall-Arbeitskreis "Gewerkschaften, Gesellschaft und Internationales" hat sein Bildungsprogramm für das erste Halbjahr 2008 veröffentlicht. Es steht unter dem Titel "Globalisierung - Neue Daten und Fakten zur Lage der Welt".

Landtagswahlen in Niedersachsen - Gewerkschaftliche Forderungen

Vortrag und Podiumsdiskussion im Gewerkschaftshaus

• 07.01.2008
  • News

17. Januar 2008, 18:00 Uhr, Saal im Gewerkschaftshaus, Wilhelmstr. 5, Braunschweig. Vortrag: "Wirtschaftspolitik in Niedersachsen nach dem Aufschwung" von Prof. Gustav Horn, wissenschaftlicher Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), anschließend Podiumsdiskussion.