Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte

DELEGIERTENVERSAMMLUNG DER IG METALL BRAUNSCHWEIG

"Es liegt an uns"

Die Delegiertenversammlung am 18.9.2018 stand im Zeichen gesellschaftlicher Herausforderungen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Foto: Franz Pfluegl, Fotolia

ERKLÄRUNG DES BEIRATS DER IG METALL

Für Menschlichkeit und Solidarität - gegen Spaltung, Rassismus und Hass

Derzeit mobilisieren Rechtspopulisten, Faschisten und Neonazis gegen elementare Grundwerte unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Dazu hat der Beirat der IG Metall Stellung bezogen. In einer aktuellen Erklärung rufen die Beiratsmitglieder dazu auf, aktiv für Solidarität, friedliches Zusammenleben und die Achtung der Menschenwürde einzutreten. Jeden Angriff auf demokratische Grundwerte verurteilen sie.

Oussama Ben Romdhane (VW Braunschweig) und Rebecca Göddecke (Autohaus Rosier): "Wir geben unser Wissen für gute Rahmenbedingungen und gute Qualität der Ausbildung weiter."

MIT DER IG METALL GEHT AUSBILDUNG BESSER!

Die IG Metall bietet Auszubildenden und dual Studierenden ein breites Angebot zum Berufsstart

Am 1. August war der Startschuss für die neuen Auszubildenden in den Betrieben der Region. Jetzt starten bereits wieder die Bewerbungsläufe für das nächste Ausbildungsjahr. Betriebsrätin Rebecca Göddecke vom Autohaus Rosier und Oussama Ben Romdhane, der Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) von VW Braunschweig, können viele gute Tipps rund um die Ausbildung geben.

DEMONSTRATION

Demonstration am 13.10.2018: "Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung!"

Gemeinsam werden wir die solidarische Gesellschaft sichtbar machen! Am 13. Oktober wird von Berlin ein klares Signal ausgehen. Für ein Europa der Menschenrechte und der sozialen Gerechtigkeit! Für ein solidarisches und soziales Miteinander statt Ausgrenzung und Rassismus! Für das Recht auf Schutz und Asyl – Gegen die Abschottung Europas! Für eine freie und vielfältige Gesellschaft! Solidarität kennt keine Grenzen!

INFORMATIONSVERANSTALTUNG AM 06.09.

Das niedersächsische Polizeigesetz in der Kritik

Staatstrojaner? Bodycam? Unterbindungsgewahrsam? Elektroimpulsgerät? Was steckt hinter dem neuen Polizeigesetz für Niedersachsen? Warum regen sich so viele Menschen darüber auf?

Foto: Jannis Große

OJAS DER IG METALL BRAUNSCHWEIG, SALZGITTER-PEINE UND WOLFSBURG

IG Metall Jugend fordert: Mehr Ausbildungsplätze in unserer Region!

Braunschweig. Am heutigen Samstag, den 4. August 2018, vernetzten sich rund 150 aktive Jugend- und Auszubildendenvertreter (JAV), Azubis und dual Studierende aus den Ortsjugendausschüssen (OJA) der IG Metall Geschäftsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg, um bei der "OJA Cabana" gemeinsame Aktivitäten für ein größeres Ausbildungsplatzangebot in unserer Region zu besprechen.

SONNE, URLAUB, GRIPPE?

Ratgeber: Was tun, wenn ich im Urlaub krank werde?

Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

IG METALL: DEINE STARKE PARTNERIN IN AUSBILDUNG UND STUDIUM

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

Gewerkschaft?! Brauch ich nicht! Von wegen: Die IG Metall setzt sich nicht nur für ihre jungen Mitglieder ein - sie hat auch maßgeschneiderte Angebote für Auszubildende und (dual) Studierende auf Lager.

Foto: Thomas Range

ZUKUNFTSPAKT VEREINBART

Siemens: Investitionen in Qualifizierung

Die Digitalisierung ändert die Arbeitswelt grundlegend. Bei Siemens hat das Management jetzt auf Druck von IG Metall und Gesamtbetriebsrat einem Zukunftspakt zugestimmt, mit dem die Transformation im Sinne der Beschäftigten gestaltet werden soll. Geregelt werden Investitionen in Qualifizierung.

Foto: Juergen Faelchle/Fotolia

Hitze am Arbeitsplatz: Diese Rechte haben Beschäftigte

Für Viele ist die Arbeit dieser Tage eine höchst schweißtreibende Angelegenheit. Gewerkschaftsjurist Till Bender gibt Tipps und erklärt, welche Rechte Beschäftigte jetzt haben - und ab welchen Temperaturen der Arbeitgeber wie handeln muss.

Sie sehen die News 1 bis 10 von 748