Eva Stassek

Die EU kurz vor den Europawahlen 2019

"Hat die europäische Union ausgedient?" war eine der großen Fragen bei der vom Deutschen Gewerkschaftsbund, Friedrich Ebert Stiftung und der Bildungsvereinigung Arbeit und Leben durchgeführten Veranstaltung "Europa vor den Wahlen. Weniger Markt und dafür mehr Soziales".

Autoindustrie: IG Metall-Konferenz tankt Zukunft

Mitte Juli 2018 hat die IG Metall Bayern in Bamberg die Automobilkonferenz "zukunftsmobil" durchgeführt. Dazu haben die Verantwortlichen einen Film erstellt, der die Herausforderungen des Wandels der Autoindustrie sowie die Positionierung und strategischen Handlungsansätze der IG Metall dazu thematisiert.

NIKOLAUSAKTION DER IG METALL JUGEND

„Wohnen muss bezahlbar sein – für alle!“

Am Nikolausabend thematisierten IG Metall-Jugendliche auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt die Miet- und Kaufpreisentwicklung der letzten Jahre und die örtliche Wohnsituation.

Foto: David Rösler, IG Metall

JAV-WAHLEN 2018

Jugend macht Demokratie

Alle zwei Jahre findet in Deutschland die größte politische Jugendwahl, nämlich die Wahl der Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) statt. Bundesweit wurden im Zuständigkeitsbereich der IG Metall ca. 7.500 JAV-Mitglieder in über 3.000 Betrieben gewählt. Im Einzugsbereich der IG Metall Geschäftsstelle Braunschweig ist die Jugend nun durch 50 neu- oder wiedergewählte Jugend- und Auszubildendenvertreter/-innen in 17 Betrieben vertreten.

Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig

DELEGIERTENVERSAMMLUNG DER IG METALL BRAUNSCHWEIG

„Aus technischem Fortschritt muss auch sozialer Fortschritt werden“

Die Delegiertenversammlung am 4.12.2018 beschäftigte sich mit der Zukunft der Arbeitswelt vor dem Hintergrund von Strukturwandel und Digitalisierung – in der Region und darüber hinaus.

Eva Stassek im Gespräch mit anderen Konferenzteilnehmern. Fotos: Peter Frank, d&d.

REGIONALKONFERENZ DISKUTIERT DIGITALEN WANDEL

"Wie wird unsere Region 2030 aussehen?"

Auf der Regionalkonferenz des Netzwerkes der Allianz für die Region am 29.11.2018 in Braunschweig diskutierten 350 Akteure aus Unternehmen, Kommunen, Wissenschaft, Verwaltung, Gewerkschaften und Verbänden wie unsere Region 2030 aussehen könnte und welchen Handlungsbedarf es bei den Themen Arbeit, Bildung, Gesundheit, Mobilität und Wohnen gibt.

"Wilmas Weihnachten" - Theater für Kinder ab vier Jahren

Kinderweihnachtstheater, Samstag, 08.12.2018 und Sonntag, 09.12.2018 (Vertrauensleuteraum - K1 Zielraum). Mehr Infos zur Anmeldung auf der Seite der Vertrauensleute "IG Metall bei Volkswagen Braunschweig".

"WIE WÜRDEST DU HANDELN?"

"Auf Augenhöhe" - das dritte Video des OJA

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Braunschweig hat in den vergangenen Wochen drei sehenswerte Kurzfilme über Alltagsrassismus und Empathie gedreht. Die Idee und die Drehbücher dafür entstanden im vergangenen Jahr auf einem Wochenendseminar und wurden bereits mit dem Sally-Perel-Preis des Volkswagen Betriebsrates ausgezeichnet.

Garnet Alps. Fotograf: Peter Frank, d&d.

100 Jahre Demokratie - eine Dauerbaustelle

Auf Einladung des DGB fand am 8. November 2018 eine Kundgebung vor dem Braunschweiger Schloss statt, zu der auch die IG Metall aufgerufen hatte.

VOLKSWAGEN

Bundesweite Vertrauensleutekonferenz Volkswagen mit rund 1500 Teilnehmern in Braunschweig setzt gewerkschaftliche Zukunftsthemen

Braunschweig - In der Volkswagenhalle haben sich heute rund 1500 Vertrauensleute der IG Metall aus allen deutschen VW-Standorten zur bundesweiten Vertrauensleutekonferenz versammelt. Die Teilnehmer debattierten unter dem Motto "Mit aktiven Vertrauensleuten die Zukunft gestalten" über tarifliche, betriebliche und industriepolitische Zukunftsthemen.

Sie sehen die News 1 bis 10 von 775