Foto: PantherMedia / Helder Almeida

RATGEBER RUHESTAND

Tipps für heutige und künftige Rentner

Nach langer Arbeit den Ruhestand genießen - das wünscht sich wohl jeder. Wir geben Tipps, wie es am besten gelingt.

Foto: PantherMedia / Sean Nel

DRESSCODE BEI 30 GRAD

Ratgeber: Sommer-Outfit am Arbeitsplatz

Während der Sommerzeit steigt bei vielen parallel zu den Temperaturen der Mut für luftige Outfits. Privat ist das in Ordnung, aber im Büro? Was bei über 30 Grad am Arbeitsplatz geht und was nicht, zeigt unser Ratgeber "Dresscode bei 30 Grad".

V.l.n.r.: Claudia Fricke, Malte Stahlhut und Eva Stassek.

Spenden vom 1.Mai - Übergabe an Parkbank e.V.

Während des Familienfestes im Bürgerpark sammelten die IG Metall Vertrauensleute am 1. Mai Spenden für Parkbank e.V. Freundlich und in bester Laune wurden am IG Metall Vertrauensleute Stand Erdbeer- und Zuckerkuchen, Süßigkeiten, Kaffee sowie verschiedene Kaltgetränke gegen einen Obulus an Besucher des Festes abgegeben. 550,- Euro kamen durch diese Aktion zusammen.

Bild: Synda Productions

AKTION

Meine Zeit – Mein Sommer – Meine IG Metall

Starke Tarifverträge brauchen eine starke IG Metall. Und eine starke IG Metall braucht Dich. Unsere Tarifverträge haben manchmal auch 30 Grad und schmecken nach Erdbeereis, so wie in den 6 Wochen Urlaub mit zusätzlichem Urlaubsgeld. Erstritten in den 1980er Jahren. Oder sie sorgen für mehr Zeitsouveränität, mehr Selbstbestimmung und für Arbeitszeiten, die zum Leben passen. Dafür streiten wir. Heute und morgen. Gemeinsam mit Dir.

Am Rednerpult: Eva Stassek. Fotos: Peter Frank, d&d.

DELEGIERTENVERSAMMLUNG DER IG METALL BRAUNSCHWEIG

IG Metaller blicken nach Tarifrunde und Betriebsratswahlen nach vorn

Eva Stassek, Erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, resümierte zu Beginn der Delegiertenversammlung die vielschichtigen Verhandlungsergebnisse der Tarifrunden in der Metall- und Elektroindustrie, bei Volkswagen sowie in der Branche Holz und Kunststoff.

Eva Stassek. Fotos: Peter Frank, d&d.

IG METALL EHRT JUBILARE FÜR 25- UND 40-JÄHRIGE MITGLIEDSCHAFT

Stassek: "Der Mensch darf nicht auf einen Kostenfaktor reduziert werden!"

Am Donnerstagnachmittag ehrte die IG Metall Braunschweig 538 Jubilare für ihre 25- und 40-jährige Gewerkschaftsmitgliedschaft. Bei der Feier im V.I.P.-Bereich des Eintracht-Stadions betonte Eva Stassek, erste Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, dass es das zentrale Ziel der gesamten Gewerkschaftsbewegung ist, dass der Mensch nicht auf einen Kostenfaktor reduziert und zum bloßen Objekt wirtschaftlicher Prozesse wird.

Betriebsratsvorsitzender Ronald Owczarek. Fotograf: Peter Kernspecht.

UNÜBERSEHBARES SIGNAL

Aktionstag für faire Perspektiven bei Siemens und Alstom

Der europaweite Aktionstag bei Siemens Mobility und Alstom am 30. Mai hat ein deutliches Signal an das Management beider Unternehmen und die Politik der betroffenen Länder gesandt: Die Beschäftigten bei Siemens und Alstom erwarten faire Perspektiven und eine tragfähige industriepolitische Grundlage.

Eva Stassek und Garnet Alps

Positive Bilanz nach den Betriebsratswahlen

Betriebsräte der IG Metall haben einen großen Rückhalt in den Belegschaften.

Das Führungsduo im Betriebsrat bei Siemens in Braunschweig (v. l.): Torsten Kaminski (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender) und Ronald Owczarek (Betriebsratsvorsitzender).

Siemens: "Mit guten Konzepten und 300 neuen IG Metall-Mitgliedern zum Wahlerfolg"

Bei Siemens in Braunschweig konnten Mandate und Freistellungen zurückgewonnen werden. Die metallzeitung fragte bei den beiden Betriebsratsvorsitzenden nach.

Foto: Peter Frank, d&d.

Welcome Day: Begrüßung der neu gewählten Betriebsräte

Um die Neu-Gewählten unter den Betriebsräten zu begrüßen, um die Möglichkeit zur überbetrieblichen Vernetzung zu schaffen und um einen Einblick in die Arbeit als Interessenvertreter zu geben, haben IG Metall Braunschweig und Arbeit und Leben ins Steigenberger Parkhotel in Braunschweig geladen.

Sie sehen die News 1 bis 10 von 737