Politik für Braunschweig und die Region

Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig diskutierte mit Thorsten Kornblum

17.01.2022 | Die Mitglieder des Ortsvorstandes der Braunschweiger IG Metall diskutierten mit dem neuen Oberbürgermeister, Thorsten Kornblum bereits im Dezember des letzten Jahres. – Zentrale Themen waren die aktuellen Herausforderungen in den Betrieben sowie in Stadt und Gesellschaft. Das Gespräch fand aufgrund der Corona-Situation in Form einer Videokonferenz statt.

Tiefgreifende Transformationsprozesse für Industrie, Handwerk und Dienstleistung

Auch die Betriebe vor Ort sind von den Auswirkungen des Klimawandels, der Digitalisierung und Globalisierung betroffen, quer durch alle Branchen. Arbeitsplätze für die Menschen wie z.B. im Motoren- und Batteriebau, in Kfz-Werkstätten und -Vertrieb, im Maschinenbau, im Banken- und Versicherungsgewerbe, im Engineering-Bereich und viele andere Branchen mehr sind von diesen Entwicklungen betroffen. Veränderungen durch weniger Arbeitsplätze, durch Digitalisierung ausgeweitete „mobile Arbeit“, durch noch mehr billige Engineering-Produkte (sowohl in Hardware wie auch als Denk- und Arbeitsleistung im Entstehungsprozess) etc. werden auf die Stadtgesellschaft, auf Wohnraum, Industrie- und Dienstleistungsansiedelung sowie deren Erhalt, auf Arbeits- und Wohnorte sowie Verkehrswege und Verkehrsströme und in Folge auch auf den Handel starke Auswirkungen haben. Das wiederum tangiert die kommunalen Finanzen und hat Einfluss darauf, mit welchen Zukunftskonzepten die Stadt und die Region künftige Entwicklungen planen und die Daseinsvorsorge und andere gesellschaftliche Aufgaben wahrnehmen und vorhalten können.

In der Diskussion ergaben sich hierzu interessante Ansätze bezüglich der Mobilitätswende und den Möglichkeiten für bezahlbares Wohnen. Ein weiterer Punkt war die Schaffung von guten und sicheren Arbeitsplätzen, etwa durch neue Gewerbeflächen wie die entstehende Bahnstadt.

Klare Kante gegen Rechts

Auch im gesellschaftlichen Leben sind deutliche Veränderungen zu verzeichnen. Nicht zuletzt durch die Pandemie sind konträre Auffassungen in unserer Gesellschaft sichtbar geworden, die Gruppen und Einzelpersonen zu nutzen und zu instrumentalisieren versuchen. Der Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig setzt sich seit Jahrzehnten gemeinsam mit vielen anderen Menschen in unserer Stadt für Respekt, Toleranz und Menschenwürde ein. Konkret heißt das: Klare Kante gegen Rechts, gegen menschenverachtendes Verhalten und für Demokratie. Die Angriffe von Vertretern der extremen Rechten auf Mandatsträger im Rat der Stadt und damit auf unser demokratisches Gemeinwesen die in den letzten Wochen des alten Jahres stattfanden bilden eine weitere negative Zuspitzung und werden von der IG Metall Braunschweig zutiefst verurteilt. Sie sind Ausdruck der negativen und systemverändernden Absicht der handelnden Akteure aus den Reihen der Provokateure.

Entscheidender Aspekt des Gesprächs mit Thorsten Kornblum war daher: Wie können sich die Menschen und Institutionen in dieser Stadt gegen derartige Umtriebe von rechts zur Wehr setzen? Und: Wie können wir unser Engagement für Respekt, Toleranz und Menschenwürde gemeinsam ausweiten und verstärken?

Die konstruktive Diskussion zwischen Ortsvorstand und Oberbürgermeister war ein guter Ausgangspunkt für einen gemeinsamen Dialog über wichtige Zukunftsaufgaben in und für unsere Stadt und unsere Region. Er wird in den nächsten Monaten und Jahren fortgesetzt werden.