PROGRAMMCHECK ZUR BUNDESTAGSWAHL

Wahlprogramme der Parteien im Vergleich zu ausgewählten gewerkschaftlichen Themen

20.09.2017 | Von der Arbeitszeit bis zur Bildung, von der Tarifbindung bis zur Rente: Bei der Bundestagswahl steht viel auf dem Spiel. Geht es in unserem Land künftig gerechter zu? Oder vertieft sich die soziale Spaltung?

Als Einheitsgewerkschaft gibt die IG Metall keine Empfehlung zur Wahl einer bestimmten Partei. Zur Orientierung haben wir unsere arbeit-, sozial- und verteilungspolitischen Kernthemen mit den Aussagen der Wahlprogramme verglichen und in dieser Übersicht zusammengefasst. Sie enthält alle Parteien mit einer Perspektive auf Einzug in den Bundestag - unabhängig davon, ob wir ihre politische Agenda als vereinbar mit unseren gewerkschaftlichen Werten von Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität sehen.

In jedem Fall ist es wichtig, zu Wahl zu gehen!

Die Übersicht kann unten unter Dateien als pdf heruntergeladen werden.

Von: pw/dud