Jetzt für die Jugend- und Auszubildendenvertretung kandidieren

Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) 2018

21.09.2018 | In den nächsten Wochen wählen Auszubildende, dual Studierende und jugendliche Beschäftigte ihre Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Betrieben. Kandidieren können alle Beschäftigten unter 25 Jahren. Aber wozu? Was bringt die JAV? Wir haben bei Kandidaten und ehemaligen JAVen nachgefragt.

Henrike Päschke. Foto: Michael Seidel.

Henrike Päschke, 17, VW Braunschweig, Industrie­mechanik-Auszubildende, kandidiert erstmals für die JAV:

"Ich habe als Schülerin ehrenamtlich gearbeitet. Deshalb habe ich schon zu Beginn meiner Ausbildung vor einem Jahr als Jugendvertrauensfrau kandidiert und wurde gewählt. Die Auszubildenden in meiner Gruppe kommen zu mir, wenn sie Fragen oder Ärger haben und ich mit dem Ausbilder reden soll. Am Anfang habe ich mich noch nicht so getraut. Aber die Ausbilder kommen auch damit klar, wenn ich hartnäckig Probleme anspreche. Als JAV-Mitglied habe ich  den Schutz nach dem Betriebsverfassungsgesetz. Das ist allerdings für mich nicht relevant. Ich komme mit den Ausbildern gut klar. Und ich habe viel positives Feedback bekommen. Deshalb habe ich gesagt: Ich versuche das und kandidiere für die JAV."

<link https: www.igmetall.de jupo-wahlen-zur-jugend-und-auszubildendenvertretung-jav-29989.htm _blank external-link-new-window>Mehr Infos zu den JAV-Wahlen und Interviews mit anderen JAV-KandidatrenInne findet Ihr auf der Seite des IG Metall-Vorstandes...

Von: igm