Die Jugend engagiert sich im Betrieb

Viele Kandidaten und Kandidatinnen für JAV-Wahlen in der Region

19.11.2008 | Unter dem Motto „Biss muss sein – Zukunft mitbestimmen“ finden aktuell nach den gesetzlichen Bestimmungen turnusgemäß die Jugend- und Auszubildendenvertreterwahlen in Betrieben der Metall- und Elektro-, Holz- und Textilbranche statt. In jedem Betrieb mit einem Betriebsratsgremium und mindestens fünf oder mehr beschäftigten Azubis gibt es die Möglichkeit alle zwei Jahre zu wählen.

Holger Neumann

Im Bereich der IG Metall Braunschweig, zum dem auch die Landkreise Wolfenbüttel und Helmstedt gehören, werden in mindestens 20 Betrieben insgesamt 48 Jugend- und Auszubildendenvertreter gewählt. Die größte Jugend- und Auszubildendenvertretung wird bei Volkswagen gewählt. Mit über 350 Auszubildenden ein neunköpfiges und bei Bühler, Siemens I MO und VW Financial Services ein fünfköpfiges Gremium.

Alle Wahlvorstände wurden optimal von der IG Metall auf einer Wahlvorstandsschulung zur Durchführung der Wahl vorbereitet. Bei der Kandidatenfindung war festzustellen, dass sich sehr viele Jugendliche für die Inhalte und Interessen der Ausbildung und -qualität und der Übernahme nach der Ausbildung für alle engagieren wollen. "Wir hatten noch nie so viele Kandidatinnen und Kandidaten", merkt Holger Neumann, Jugendsekretär der IG Metall Braunschweig, an.

Die wichtigsten Aufgaben der zukünftigen IG Metall Jugend- und Auszubildendenvertreter sind die Überwachung der Ausbildungsqualität im Betrieb und das Engagement für eine Übernahme im erlernten Beruf. "Es geht nicht um goldene Wasserhähne, aber Fertigkeiten und Kenntnisse des jeweiligen Ausbildungsberufs müssen auch zukunftsfähig vermittelt werden. Das ist leider nicht immer so", nennt Neumann als Ausbildungsproblem. Noch nicht überall werden Berichtshefte im Betrieb geschrieben und noch nicht überall gibt es ausreichendes Ausbildungsmaterial bzw. freigestelltes und qualifiziertes Ausbildungspersonal, aber Jugend- und Auszubildendenvertreter werden gemeinsam mit den Betriebsräten und der IG Metall vor Ort daran arbeiten.

Von: pw/dud