Branchenausschuss Bahn

"Vernetzung der Kompetenzen im Verkehrsbereich vorantreiben"

26.02.2013 | Heute und morgen tagt im Braunschweiger Gewerkschaftshaus der bundesweite Branchenausschuss Bahnindustrie/Schienenfahrzeugbau. Veranstaltet vom IG Metall-Vorstand tauschen sich Arbeitnehmervertreter von etwa 50 Betrieben über Zukunftsstrategien in der Branche aus. Unter dem Titel "Neue Mobilitätskonzepte - Chancen und Risiken der Elektromobilität für die Arbeitsplätze in der Region" wird unter anderem über die wirtschaftliche Situation, Ausbildung, gute Arbeit und Beschäftigungssicherung diskutiert.

Im Pressegespräch (von links): Eva Stassek, Armin Baumgarten, Bernd Lauenroth und Thomas Ueckert

Das Treffen begann heute mit einer Betriebsbesichtigung im neuen Wartungszentrum von Alstom in der Braunschweiger Borsigstraße, in dem bereits etwa 100 Kolleginnen und Kollegen arbeiten. Im Pressegespräch im Gewerkschaftshaus sagt Bernd Lauenroth, Beauftragter des IG Metall-Vorstands für die Bahnindustrie: "Es kommt uns darauf an, den strukturellen Wandel von Branchen und Regionen aktiv zu begleiten und mitzugestalten - im Interesse einer nachhaltigen und beschäftigungsfördernden wirtschaftlichen Entwicklung".

Thomas Ueckert, stellvertretender Vorsitzender von Alstom Salzgitter, hebt das Potenzial des neuen Ausbesserungswerks in der Borsigstraße hervor, in dem auch für andere Unternehmen Wartungsdienstleistungen angeboten werden.

Siemens-Betriebsratsvorsitzender Armin Baumgarten beklagt, dass sich das Unternehmen zu wenig in der Metropolregion engagiert. Er setzt sich als Mitglied des Wirtschaftsausschusses von Siemens dafür ein, dass die regionale Verkehrskompetenz besser vernetzt wird: "Intelligente Verkehrsleitsysteme, die planvolle Integration von Transportströmen von der Bahn über das Auto bis zu Wasser und Luft werden dringend gebraucht. Dazu kann Siemens mit seiner Kompetenz eine wichtigen Beitrag leisten". Eva Stassek, zweite Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, pflichtet Baumgarten bei: "Wenn wir den Verkehrskollaps vermeiden wollen, müssen wir die Vernetzung aller Verkehrsträger voran bringen. Der Branchenausschuss will Druck auf die Politik ausüben, sich diesen drängenden Zukunftsfragen im Interesse der Beschäftigten und der Bürgerinnen und Bürger zu stellen."

Von: mm/dud