Ratgeber der IG Metall

Urlaub ohne Erholung?

13.12.2010 | Zwei Drittel der Deutschen sind außerhalb ihrer regulären Arbeitszeiten für Kunden, Kollegen oder Vorgesetzte per Internet oder Handy erreichbar. Von ihnen wiederum ist ein Drittel der Erwerbstätigen jederzeit erreichbar, also auch am Abend oder am Wochenende. Ein weiteres Drittel ist zu festgelegten Zeiten per Internet oder Telefon auch außerhalb der Arbeitszeit für den Arbeitgeber da. Das hat eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM ergeben.

Zweck des Urlaubs ist nach Bundesurlaubsgesetz die Erholung!

Doch: Egal wie technologisch fortschrittlich die Arbeitswelt ist, der Erholungsurlaub heißt so, weil er der Erholung dient. Für den Stressabbau ist es also empfehlenswert und auch zulässig, das Handyklingeln oder die sms zu ignorieren oder noch besser, das Telefon abzuschalten und sich von Internetzugängen fern zu halten.

Mehr zum Thema Erreichbarkeit im Urlaub in einem aktuellen Ratgeber der der IG Metall (Download unten).

Von: ts/mm