Jubilarehrung der IG Metall Braunschweig

"Unermüdlicher Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen"

26.06.2015 | Geehrt werden in diesem Jahr mehr als 800 Jubilare für ihr langjähriges Engagement in der IG Metall, mit dem sie dazu beigetragen haben, Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten zu verbessern. Detlef Kunkel, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig, bedankte sich in seiner Rede bei allen Jubilaren für den jahrzehntelangen, unermüdlichen Einsatz für die Durchsetzung der Interessen der Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. „Gemeinsam werden wir auch weiterhin dafür kämpfen, unsere gewerkschaftlichen Errungenschaften zu verteidigen und auszubauen“, sagte Kunkel.

V.l.n.r. Detlef Kunkel (1. Bevollmächtigter IG Metall Braunschweig), Jürgen Schrader (ehem. stellv. VKL VW, Mitglied Delegiertenversammlung), Rolf-Artur Dommel-Rustenbach (ehem. BRV Daimler und Richter Landesarbeitsgericht), Bernd Bohlmann (stellv. BRV Zollern BHW), Uwe Fleckenstein (ehem. VKL VW, Kreativclub), Lothar Kothe (Betriebsrat VW, Mitglied Delegiertenversammlung), Festrednerin Helga Schwitzer (ehem. IG Metall-Bundesvorstand), Jörg Lutze (ehem. VW-Betriebsrat und Mitglied Delegiertenversammlung), Martina Wittkowski (Betriebsrat VW, Mitglied Delegiertenversammlung, Frauenausschuss), Dieter Halsinger (Betriebsratsvorsitzender Flammenfilter) und Bernd-Rüdiger Bense (ehem. BR-Mitglied Geiler)

<link internal-link>Zur Bildergalerie...

Helga Schwitzer, ehemaliges Vorstandsmitglied der IG Metall in Frankfurt am Main, betonte in ihrer Laudatio die Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit für eine Gewerkschaft: "Ihr seid das Rückgrat unserer Organisation. Durch euer Engagement und eure aktive Einmischung schaffen wir es gemeinsam, die Gesellschaft voranzubringen."

Auf der Veranstaltung im Ölper Waldhaus wurden besonders geehrt:

60 Jahre Mitgliedschaft / Eintritt 1955:

• Jörg Lutze (ehem. VW-Betriebsrat und Mitglied Delegiertenversammlung)

50 Jahre Mitgliedschaft  / Eintritt 1965:

• Uwe Fleckenstein (ehem. VKL VW, Kreativclub)
  • Bernd-Rüdiger Bense (ehem. BR-Mitglied Geiler)

40 Jahre Mitgliedschaft  / Eintritt 1975:

• Rolf-Artur Dommel-Rustenbach (ehem. BRV Daimler und Richter Landesarbeitsgericht)
  • Jürgen Schrader (ehem. stellv. VKL VW, Mitglied Delegiertenversammlung)
  • Dieter Halsinger (Betriebsratsvorsitzender Flammenfilter)
  • Lothar Kothe (Betriebsrat VW, Mitglied Delegiertenversammlung)
  • Martina Wittkowski (Betriebsrat VW, Mitglied Delegiertenversammlung, Frauen-Ausschuss)

25 Jahre Mitgliedschaft  / Eintritt 1990:

• Bernd Bohlmann (stellv. BRV Zollern BHW)

Insgesamt ehrt die IG Metall in diesem Jahr mehr als 800 Mitglieder, unterteilt nach:

• 25 Jahre = 404 Mitglieder
  • 40 Jahre = 203 Mitglieder
  • 50 Jahre = 140 Mitglieder
  • 60 Jahre =  64 Mitglieder

Die IG Metall Braunschweig hat in diesem Jahr außerdem 8 Mitglieder, die 70 Jahre Mitglied der Gewerkschaft sind (Eintrittsdatum: 01.12.1945). Für diese Jubilare findet eine gesonderte Ehrung am Ende des Jahres statt.

Von: pw/dud