Kurswechsel-Kundgebung am 6. November in Hannover

Über 15.000 Menschen demonstrieren gegen schwarz-gelbe Politik

06.11.2010 | Vor mehr als 15.000 Demonstrierenden forderte IG Metall-Bezirksleiter Hartmut Meine auf der Großdemonstration in Hannover die CDU-geführte Bundesregierung auf, die betriebliche Wirklichkeit endlich zur Kenntnis zu nehmen und der Rente mit 67 abzuschwören. Hartmut Meine kritisierte vor allem die Politik der Bundesarbeitsministerin von der Leyen und forderte einen Politikwechsel zu Gunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Der DGB-Bundesvorsitzende Michael Sommer mahnt: "Dieses Land ist in Schieflage, die soziale Ordnung droht Stück für Stück zerstört zu werden."

Hartmut Meine in Richtung Ministerin: "Verwenden Sie weniger Zeit auf Ihre Selbstvermarktung in den Medien und mehr Zeit für eine gerechte Politik für die Menschen. Gehen Sie in die Betriebe, machen Sie dort ein Praktikum und Sie werden sehen, dass die Menschen nicht bis zum 67. Lebensjahr arbeiten können. Wer etwas anderes behauptet, vertritt in Wahrheit ein gigantisches Rentenkürzungsprogramm."

Auch viele Kolleginnen und Kollegen aus Braunschweig nahmen an der Demonstration teil. Der DGB organisierte Sonderbusse. Neben der arbeitnehmerfeindlichen Sozialpolitik unterzogen zahlreiche Redner insbesondere den Beschluss zur Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke einer scharfen Kritik. Ein weiterer Schwerpunkt des Unmuts stellt die Ausweitung der Leiharbeit und anderer prekärer Beschäftigungsverhältnisse sowie die "Rente mit 67" dar. Die Kundgebung steht im Zusammenhang der Herbstkampagne der Gewerkschaften "für gerechte Politik, gegen soziale Kälte".

<link internal-link>Zur Bildergalerie von der Demonstration

<link internal-link>Impressionen von der Demonstration (Video)

Von: igmnds|mm/dud