Ratgeber Ruhestand

Tipps für heutige und künftige Rentner

16.07.2018 | Nach langer Arbeit den Ruhestand genießen - das wünscht sich wohl jeder. Wir geben Tipps, wie es am besten gelingt.

Foto: PantherMedia / Helder Almeida

Frühzeitiger Rentencheck

Wann kann ich überhaupt in Rente gehen?


Das hängt vom Geburtsjahr und von der Anzahl der Versicherungsjahre ab. Seit 2012 steigt das reguläre Renteneintrittsalter schrittweise an. Für ab 1964 Geborene liegt das reguläre Renteneintrittsalter bei 67 Jahren. Wer mindestens 35 Versicherungsjahre vorweisen kann, darf vor der regulären Altersgrenze in Rente. Diese wird dann aber kräftig gekürzt. Beschäftigte mit mindestens 45 Versicherungsjahren können derzeit mit 63 Jahren und sechs Monaten abschlagsfrei in Rente gehen. Aber Vorsicht: Auch diese Altersgrenze steigt an - auf zukünftig 65 Jahre.

 

<link https: www.igmetall.de ratgeber-ruhestand-29796.htm _blank external-link-new-window>Mehr Infos direkt auf igmetall.de ...

Von: igmetall

Unsere Social Media Kanäle