Metall- und Elektroindustrie

Tarifrunde: Am Verhandlungstag wird in Braunschweig gestreikt

08.05.2012 | Direkt vor der 4. Verhandlungsrunde in der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie Niedersachsen am 9. Mai verschärft die IG Metall weiter den Druck auf die Arbeitgeberseite. Das bisher vorliegende Angebot von NiedersachsenMetall hält die Gewerkschaft für keine Verhandlungsgrundlage.

Archivfoto vom Warnstreik 2008

In Braunschweig findet am 9. Mai ein Warnstreik mit Kundgebung beim Gleitlagerherstellers Zollern BHW ab 9:00 Uhr statt. Darüber hinaus werden die Beschäftigten von Siemens und MKN in Wolfenbüttel die Arbeit niederlegen.
Detlef Kunkel, erster Bevollmächtigter der IG Metall Braunschweig: "Unsere Kolleginnen und Kollegen sind streikbereit. Weitere massive Arbeitsniederlegungen sind vorbereitet, falls die Arbeitgeber ihre Blockadepolitik fortzusetzen gedenken. Sie sollten ihre Chance jetzt besser nutzen."

Tarifkommissionsmitglied Eva Stassek ergänzt: "Mit 3% Entgeltzuwachs lassen wir uns mitten in der brummenden Konjunktur nicht abspeisen. Und wir bestehen darauf, dass die Arbeitgeber sich konstruktiv zu unseren Forderungen nach Regulierung der Leiharbeit und unbefristeter Übernahme verhalten."

Von: mm/dud