Einkommensverteilung

Steigender Reichtum, wachsende Spaltung

30.04.2014 | Der Wohlstand wächst, aber immer weniger Menschen haben daran teil - die Gesellschaft driftet auseinander. Zu diesem alarmierenden Ergebnis kommt ein aktuelles Gutachten des Paritätischen Gesamtverbandes.

"Hinter den volkswirtschaftlichen Erfolgsbilanzen verbirgt sich eine fortschreitende Spaltung der Gesellschaft. Immer größere Bevölkerungsgruppen werden sozial abgehängt, der Trend ist bedrohlich", bilanziert Dr. Joachim Rock, Verfasser des Gutachtens.

Der Vorsitzende des Paritätischen Gesamtverbandes Rolf Rosenbrock sieht in den Ergebnissen eine deutliche Mahnung an die Bundesregierung, einen sozial- und steuerpolitischen Kurswechsel vorzunehmen und das weitere Auseinanderdriften der Gesellschaft zu stoppen. "Wir brauchen eine entschlossene Politik der Arbeitsförderung und konkrete Maßnahmen gegen Armut und Ausgrenzung," so Rosenbrock.

Den Link zur Pressemitteilung und zum Gutachten des Paritätischen Gesamtverbandes finden Sie unten unter "Links".

Von: pw/dud