IG Metall ehrt Jubilare für 25-jährige Mitgliedschaft

Stassek: „Ihr seid das Gesicht der IG Metall“

02.06.2017 | Am Donnerstagabend ehrte die IG Metall Braunschweig ihre Mitglieder im Steigenberger Hotel für ein Vierteljahrhundert gewerkschaftlichen Engagements.

Foto: Peter Frank, d&d

<link>Zur Bildergalerie...

Eva Stassek, 1. Bevollmächtigte, bedankte sich bei den insgesamt 533 Jubilaren für ihren langen Einsatz für die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben. "Ihr seid das Gesicht und das Rückgrat der IG Metall. Ihr habt das ermöglicht, was wir in all den Jahren gemeinsam erreicht haben. Und auch vor uns liegen viele Herausforderungen, die wir zusammen angehen werden: ob es die laufenden und anstehenden Tarifrunden, die Themen rund um die Arbeitszeit oder die Gestaltung der Arbeit der Zukunft sind."

Im Vorfeld der kommenden Bundestagswahl rücke die IG Metall besonders die Themen Rente, paritätische Finanzierung der Sozialversicherung sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Vordergrund, so Stassek weiter. Und ein weiteres Thema brenne ihr auf den Nägeln: "Heute wie vor 25 Jahren gibt es Angriffe auf die Schwächsten, auf Menschen, die vor Krieg und Terror geflüchtet sind. Lasst uns den Hetzern deutlich entgegentreten, in den Betrieben wie auf der Straße. Keine Stimme für rechte Parteien."

Für ihre besonderen Verdienste in den letzten 25 Jahren wurden geehrt:

• Anja Eickemeier (Mitglied der IGM-Vertrauenskörper-Leitung Volkswagen und Mitglied der Delegiertenversammlung)
  • Miguel Garrido-Cabrero (Betriebsratsvorsitzender Dürkop, Mitglied im Handwerksausschuss)
  • Martin Grun (Betriebsratsvorsitzender Zollern BHW und Ortsvorstandsmitglied der IG Metall Braunschweig)
  • Tino Haas (ehemaliger stellv. Betriebsratsvorsitzender Braunschweiger Flammenfilter)
  • Herbert Heinecke (Betriebsratsvorsitzender Allianz für die Region, ehemaliges Mitglied der Delegiertenversammlung)
  • Marion Mazzeo-Carvutto (Mitglied im Frauen-Ausschuss, ehemaliges Mitglied der Delegiertenversammlung)

Musikalisch begleitet wurde die unter dem Motto "Dinner and Soul" stehende Veranstaltung von der Sängerin Lili Sommerfeld aus Berlin.

Jubilare, die länger als 25 Jahre Mitglied der IG Metall sind, werden auf einer weiteren Feier am 9. Juli 2017 im Waldhaus Oelper geehrt.

Von: mn/dud