Start in die Tarifrunden bei Volkswagen und in der ME-Industrie

14.01.2016 | Hannover – Das erste Halbjahr 2016 prägen die Tarifrunden für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie sowie für die Volkswagen-Beschäftigten und der Financial Services. Mit der Großen Tarifpolitischen Konferenz hat die IG Metall die Forderungsdiskussionen eingeleitet.

Forderungsdiskussion eingeleitet: Große Tarifpolitische Konferenz der IG Metall in Hannover

Ab jetzt wird in den Betrieben über die Forderung intensiv diskutiert. Rund 215.000 Beschäftigte sind in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt von den Tarifrunden betroffen: 100.000 Beschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie und 115.000 Beschäftigte bei Volkswagen sowie der Financial Services.

Die ökonomischen Voraussetzungen für die Tarifrunde seien gut, so Hartmut Meine, Bezirksleiter für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt und IG Metall-Verhandlungsführer. Selbst die der IG Metall nicht nahestehenden Experten der Nord/LB prognostizierten ein solides Wachstum von 2 Prozent. Die Arbeitgeber investierten in die Modernisierung ihrer Betriebe und Anlagen und auch der hohe Beschäftigungsgrad belege eine positive Entwicklung. Dennoch stimmte Meine die rund 250 Tarifkommissionsmitglieder, Vertrauensleute und Betriebsräte auf eine konfliktreiche Tarifrunde ein. "Wir gehen engagiert und selbstbewusst in die Tarifrunde. Unsere Betriebsräte, Vertrauensleute und die Belegschaften werden sich mit ganzer Kraft für ein gutes Tarifergebnis einsetzen."

<link http: www.igmetall-nieder-sachsen-anhalt.de home-aktuelles news-details hartmut-meine-wir-gehen-engagiert-und-selbstbewusst-in-die-tarifrunde-joerg-hofmann-wir-setzen-weiter-auf-die-erhoehung-der-realloehne-und-faire-verteilung _blank external-link-new-window>Mehr über die Tarifpolitische Konferenz sowie die anstehende Tarifrunde auf den Seiten des IG Metalll Bezirks Niedersachen und Sachsen-Anhalt...

Von: pw/dud