Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

"Starke Mitgliederentwicklung im Jugendbereich"

04.09.2012 | Die Interessen der jungen Generation standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung am 4. September. Mitglieder des Ortsjugendausschusses der IG Metall berichteten über Aktionen der IG Metall-Jugend und Herausforderungen für die Zukunft.

Jake Smolka (Siemens) und Marvin Hopp (VW), links, sind im Leitungskollektiv des Ortsjugendausschusses

<link internal-link>Bildergalerie von der Delegiertenversammlung...

Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte der Braunschweiger IG Metall, kündigte die gesellschaftspolitischen Initiativen der Gewerkschaft mit Blick auf die Bundestagswahl im nächsten Jahr an. "Wir werden uns für die Interessen der Beschäftigten, aber auch der Rentnerinnen und Rentner stark machen", versprach sie. Die IG Metall-Kampagne "Gut in Arbeit - Gut in Rente" macht die Missstände in der Arbeitswelt zum Thema und formuliert ein deutliches Nein zur Rente mit 67. Stassek: "Die junge Generation hat das Vertrauen in die eigene Alterssicherung längst verloren, konsequentes Umsteuern steht daher auf der Tagesordnung. Es müssen wieder faire Beschäftigungsverhältnisse und ein sozialstaatliches Versorgungsniveau geschaffen werden, um jungen Menschen Zukunftsperspektiven zu eröffnen."

Die JAV-Mitglieder Marvin Hopp (VW) und Jake Smolka (Siemens) zogen ein positives Fazit der Aktionen zur "Operation Übernahme". Durch ein beteiligungsorientiertes Konzept und "neue kreative Aktionsformen" sei es gelungen das Engagement junger Gewerkschaftsmitglieder zu befördern. Und das hat sich ausgezahlt: In der Tarifrunde 2012 konnte erstmals das Prinzip der unbefristeten Übernahme flächendeckend durchgesetzt werden.

Hopp: "Unser Hauptziel, die unbefristete Übernahme der Auszubildenden, konnte wir gemeinsam erreichen. Und auch die deutliche Erhöhung der Ausbildungsvergütungen kann sich sehen lassen." Smolka ergänzt: "Jetzt kommt es darauf an, das Angebot an Ausbildungsplätzen insgesamt zu erhöhen und qualitativ zu verbessern. Dafür werden wir uns weiter einsetzen".

Mehr Informationen unten zum Download:

Regionalseite der aktuellen metallzeitung, Thema "Das Jugend-Netzwerk weiter ausbauen"

Von: mm/dud