Betriebsräte-Tagung im Gewerkschaftshaus

"Produktionssysteme beurteilen und verbessern"

03.06.2015 | Auf einer von der IG Metall in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben veranstalten Tagung gingen die knapp 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage nach, wie ganzheitlichen Produktionssystemen (GPS) beurteilt und verbessert werden können. Der Fokus lag auf den Fragen, wie solche GPS für gute Arbeitsbedingungen genutzt werden können und welche Einflussmöglichkeiten Betriebsräte dabei haben.

Detlef Gerst, IG Metall Vorstand

Prof. Uwe Dombrowski, Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung TU BS

Detlef Gerst vom IG Metall Vorstand, Fachbereich Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik, Ressort Arbeitsgestaltung und Gesundheitsschutz, führte in das Thema ein und erläuterte Einsatzfelder von GPS, die Herausforderungen bei deren Einführung und die Rolle von Betriebsräten in diesem Prozess.

Anschließend diskutierten die Teilnehmenden anhand von Praxisbeispielen Methoden und Instrumente zur Beurteilung und Bewertung von GPS-Systemen sowie die Selbstbewertung anhand ausgewählter Instrumente. Zudem gab es einen regen Erfahrungsaustausch über die Anwendung im eigenen Betrieb.

Prof. Uwe Dombrowski vom Institut für Fabrikbetriebslehre und Unternehmensforschung der TU Braunschweig beleuchtete das Thema GPS aus der Sicht ingenieurstechnischer Planung und gab  eine Ausblick auf weitergehende Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen (so z.B.: Lean Enterprise, after-sales-Verknüpfungen...).

Von: pw/dud