Delegiertenversammlung der IG Metall Braunschweig

Politik für die Mehrheit der Menschen ?!

26.09.2013 | Die 7. Delegiertenversammlung der aktuellen Amtsperiode fand am 24. September 2013 im Gewerkschaftshaus statt. Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Braunschweig, Detlef Kunkel, berichtete zur aktuellen gewerkschaftlichen Situation.

Detlef Kunkel, Jürgen Kerner und Eva Stassek

<link internal-link>Bilder von der Delegiertenversammlung...

Der Ortsvorstand der IG Metall Braunschweig hat im August die Arbeitsplanung der Verwaltungsstelle für 2013/14 diskutiert. Ein Schwerpunkt wird die Auseinandersetzung mit dem Thema Werkverträge sein. Diese haben in einigen Betrieben Umfänge angenommen die problematisch für die Beschäftigungssituation und die Arbeitsbedingungen der "Stammbelegschaften" sind. Momentan wird eine Bestandsaufnahme erarbeitet.

Die Ortsvorstände der drei IG Metall Verwaltungsstellen Braunschweig, Salzgitter-Peine und Wolfsburg sind im Gespräch, um eine gemeinsame Vorgehensweise und Positionierung zur Regionalentwicklung aus Arbeitnehmersicht zu erarbeiten. Übereinstimmung besteht darüber, dass dies im Rahmen der in der "Allianz für die Region" definierten Handlungsfeldern Gesundheit, Mobilität, Arbeit und Lebensqualität erfolgen soll.

Kollege Kunkel führte zu den bevorstehenden Betriebsratswahlen aus, dass die Vorbereitungen auf Hochtouren laufen und die erste Schulung der Wahlvorstände in dieser Woche erfolgt.

In der Rolle als Kassiererin der Verwaltungsstelle konnte Eva Stassek, 2. Bevollmächtigte, die sehr gute Mitgliederentwicklung in Braunschweig aufzeigen.

500 Kolleginnen und Kollegen, vorwiegend aus dem Angestellten- und Jugendbereich, schlossen sich der IG Metall bis Ende August an. Zu den zusätzlichen satzungsgemäßen Leistungen führte Kollegin Stassek aus, dass bereits seit Januar 2013 über 100.000 Euro an die Mitglieder ausgeschüttet werden konnten. Dazu zählen u.a. Leistungen aus der Freizeitunfallversicherung, dem Rechtschutz und der Unterstützung in außergewöhnlichen Notfällen.

Als Referent zum Thema "Politik für die Mehrheit der Menschen ?!" konnte Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, gewonnen werden. Er berichtete zur Beschäftigtenbefragung der IG Metall und gab eine erste Einschätzung zur Bundestagswahl.

Vor der Wahl ergaben Umfragen, dass die drängendsten Themen der Bürger, soziale Gerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen sind. Erstaunlich ist, dass die Parteien die am wenigsten an der derzeitigen Situation in diesen Bereichen verändern wollen, einen sehr hohen Zuspruch erhalten haben. Von der Koalitionsbildung wird abhängig sein, ob und in welchem Umfang die von uns thematisierten Alternativen wie z.B. frühe Zugänge zur Rente, Eingrenzung der prekären Beschäftigung und verbesserte Bedingungen für gute Arbeit umgesetzt werden.

Die Versammlung beschloss eine Resolution zur stärkeren Ankopplung der Renten an die allgemeine Einkommensentwicklung. Trotz durchschnittlicher Tariferhöhungen von 3,9 % im Jahr 2012 werden 16,4 Millionen westdeutsche Rentnerinnen und Rentner mit einer "Erhöhung" von 0,25 % abgespeist. Dagegen wendet sich die Versammlung.

Von: mc/igm